Mein bester Freund ist schon weit über die 40, hat einen Oberlippenbart, trägt immer ein gelbes Polohemd und bringt mir fast täglich kleine ...

Eagle*Seagull - Eagle*Seagull













Mein bester Freund ist schon weit über die 40, hat einen Oberlippenbart, trägt immer ein gelbes Polohemd und bringt mir fast täglich kleine Päckchen mit CDs vorbei. Der ist wirklich nett!
Heute war es das Album von Eagle*Seagull (bald haben wir aber auch alle Sonderzeichen in Bandnamen durch, oder?), einer Indie-Rock Band aus Lincoln, Nebraska. Das Debut erschien in den USA bereits Ende letzten Jahres und erhielt in der amerikanischen Presse durchaus positive Rückmeldung:

“Eagle*Seagull is simply put a truly incredible band with truly incredible songs”

“Eagle*Seagull possesses a world of talent”

Nun haben die vier Herren plus Dame um Songwriter Eli Mardock mit Lado auch eine Plattenfirma in Deutschland gefunden, die "Eagle*Seagull" veröffentlicht. Auch hier gibt es bereits Lob in den entsprechenden Magazinen:

„Kammer-Rock der Gegensätze: Klaustrophobisch und mitreißend. Majestätisch und intim. Und (fast) referenzlos.“ (Musikexpress)

„Die neue empfindsame Sensation aus dem US Underground“ (Rolling Stone)


Die genannten musikalischen Referrenzen reichen von The Arcade Fire, Clap Your Hands Say Yeah über David Bowie, Pulp bis hin zu Pavement und Interpol.

Extra für euch schon mal die Hälfte des Albums:
Photograph MP3 Video
Hello, Never MP3
Death Could Be At The Door MP3
Your Beauty Is A Knife I Turn On My Throat MP3
Ballet Or Art MP3

5 Kommentare:

  1. So einen Freund hätte ich auch gerne.
    Hmm,Oberlippenbart,ist das Chris Cain von We are scientists?
    Wahrscheinlich nicht,denn der trägt ja keine gelben Polohemden?
    Vielleicht Genscher?
    Wohl kaum,der trug ja immer gelbe Pullunder.
    Wie auch immer,CDs vorbeigebracht zu bekommen ist wirklich sehr nett.

    AntwortenLöschen
  2. Fast referenzlos meint der Musikexpress.
    Die ersten Höreindrücke weisen aber für mich klar in Richtung Kanada und dort in eine zum Studio umgewandelten Kirche,in der Arcade Fire an ihrem zweiten Album basteln.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir sind es die uptempo Songs, die besonders gefallen. Vielleicht muss ich mir für die ruhigeren Lieder noch etwas mehr Zeit nehmen... So sind es aber zurzeit immerhin

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Heute bekomme ich Post von der amazon.de Redaktion. Darin steht folgendes: sie haben gekauft, Platten von Ellioth Smith, Bright Eyes, Arcade Fire und Clap your hands say yeah. Ihnen könnte auch gefallen: Eagle Seagull.
    "Moment, Moment werte Spürnasen von der Marketingabteilung (oder steckt da einfach ein Compuerprogramm dahinter?). Bin ich etwa ein dressiertes Hündchen, daß nach jedem Würstchen springt, was man ihm hinhält?" Wenn mir eine Gruppe gefällt, so heißt das noch lange nicht, daß Künstler, die so ähnlich klingen,meine Zustimmung bekommen. Ja ich weiß, ich bin ein widerspenstiger Kunde. Zuweilen sogar ein richtig renitentes Arschloch. Marketingstrategen würden mir mit Sicherheit einen neuen Mini auf den Leib schneidern. Das gibt mir dann gerade Lust, einen gebrauchten Türken-Mercedes zu kaufen. Die Spürnasen von der Marketingabteilung geben aber nicht so schnell auf. "Sie mögen die Subways?" -Ja. Dann dürften ihnen die Rifles gefallen ?- Nöö. " Sie mögen Oasis?"-Ja. Dann dürften ihnen Mando Diao gefallen?- Nöö, nicht wirklich. Sie mögen Interpol?-Ja. Dann dürften ihnen She wants revenge gefallen?- Nöö.
    Sie mögen Nirvana?-Ja. Dann dürften ihnen die Nine Black Alps gefallen?-Nöö, nicht sonderlich. Etc.Etc.

    Also gefällt ihnen nichts, was nach ihrer Lieblingsgruppe klingt? Nein, so einfach ist es auch nicht. Ich mag die Beatles. Gefallen mir Oasis?-Ja. Ich mag Joy Division. Gefallen mir Interpol?-Ja. Ich mag Blur. Gefallen mir die Kaiser Chiefs?-Ja. Wie man sieht,ich bin ein ganz schrecklicher Konsument. Aber zurück zur Ausgangsfrage. Wie gefallen mir Eagle Seagull? Klare Antwort: Nicht gut! Habe alles, was die machen, schon mal woanders besser gehört. Deshalb auch nur

    -4,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  5. IRgendwo hab ich gelesen das der Sänger die Lieder auf dem Album gar nicht mehr wirklich mag - und ich kann ihn sowas von gut verstehen

    4

    AntwortenLöschen