Eine Band wie gemalt für das Cologne Popfest!
Das Trio besteht aus Michael Hiscock (Gesang, Gitarre, Bass), Emilie Guillaumot (Gesang, Keyboards) sowie Jérémie Orsel (Gitarre) und residiert in Paris, was eine schnelle Anreise zu einem Konzert in Köln nicht vollkommen unmöglich erscheinen lässt. Zudem sind The Gentle Spring wohl für solche Ausflüge offen, schließlich spielen sie auch beim Skep Wax Weekender ihres Labels in London im Juli. Am 04. und 05. April 2025, dem Termin der Kölner Indiepopfestes, sind sie wohl noch verfügbar, denn ich konnte an diesem termin keine anderen Konzertverpflichtungen finden.
Neben der Verfügbarkeit ist natürlich die Musik das entscheidende Kriterium für das kuratierte Cologne Popfest. Mit gefühlvollem, akustisch-folkigem Indiepop für ein etwas älteres Publikum liegt man da schon ganz richtig. The Gentle Spring punkten mit wechselndem Boy-/Girl-Gesang, wundervollen Melodien und schlichten Arrangements, die immer wieder durch Streicher („Comments In The Streams“, „I Can't Have You As A Friend“) oder Bläser („Untouched“) aufgehübscht werden.
Und mein Trumpf-As ziehe ich zum Schluss, denn Michael Hiscock war Gründungsmitglied bei The Field Mice, der vielleicht tollsten Band von Sarah Records. Vermutlich eine der Bands, die bei den Machern und Besuchern des Cologne Popfestes ganz ganz oben auf der Wunschliste stehen würden. (Und gerüchteweise besitzt ein Teammitglied des Cologne Popfestes alle Singles dieses Labels.) Würde man die Musik von The Gentle Spring mit der von The Field Mice vergleichen, könnte man feststellen, dass diese ein weniger breites Spektrum abdeckt, da sie einerseits von den stoisch pluckernden Beats und andererseits von dem gelegentlich auftretenden Gitarrenwällen befreit wurden, so dass wir hauptsächlich ruhigere Songs im Stile von „End Of The Affair“ zu hören bekommen.
Der Samstag Nachmittag scheint mir der ideale Zeitraum für einen Auftritt von The Gentle Spring beim Cologne Popfest zu sein. Im Idealfall spielen dann am Abend noch ihre Label Kollegen Heavenly. Amelia Fletcher hat mit Sicherheit bereits eine Einladung zu diesem tollen Festival erhalten und müsste diese nur noch annehmen.
„Looking Back At The World“ ist das 10 Song starke Debütalbum von The Gentle Spring und erscheint am 17. Januar über Skep Wax Records als CD und LP (black Vinyl).
4 Comments
Christoph, der Ball liegt dann wohl in deinem Feld.
AntwortenLöschen6,5 Punkte
AntwortenLöschenApropos "zu nett": Trifft hier irgendwie auch zu, trotzdem ganz knappe 7 Punkte.
AntwortenLöschen6 Punkte
AntwortenLöschen