Liegt es nun daran, dass ich einerseits gerade „Der Klang der Maschine“ von Karl Bartos lese oder andererseits begonnen habe, mir die Kr...

Sonic Boom - All Things Being Equal


Liegt es nun daran, dass ich einerseits gerade „Der Klang der Maschine“ von Karl Bartos lese oder andererseits begonnen habe, mir die Kraftwerk Alben auf Vinyl (die ersten Pressungen mit Originalcovern auf deutscher und englischer Sprache) zu kaufen - sollte jemand ein gutes Zuhause für „Trans Europa Express“ suchen, bitte melden - oder warum muss ich bei „All Things Being Equal“ so häufig an Kraftwerk denken?

Sonic Boom ist der Künstlername von Peter Kember, der Gründungsmitglied von Spacemen 3 war und danach die Projekte Spectrum sowie E.A.R. (Experimental Audio Research) betrieb. Bevor sich Spacemen 3 in Spiritualized (Jason Pierce) und Spectrum (Sonic Boom) verflüchtigten, war es zunächst Kember, der unter dem Namen Sonic Boom mit „Spectrum“ (1990) ein erstes Soloalbum veröffentlichte. Bis zum zweiten Soloalbum sollten aber 30 Jahre vergehen.  

In den letzten 15 Jahren, in denen er keine weiteren eigenen Alben veröffentlicht hat, war Sonic Boom als Produzent und Kollaborateur gefragt (MGMT, Beach House, Stereolab, Panda Bear…), begann aber bereits 2015 mit den ersten Jams zu „All Things Being Equal“, das er bis auf zwei Gastbeiträge von Panda Bear (Backing Vocals auf „Just a Little Piece Of Me“) und Britta Phillips (Bass auf „I Feel a Change Coming On“) mit zahlreichen Retro-Elektro-Gerätschaften im Alleingang aufnahm. 

Die 10 Songs laufen fast 57 Minuten, oszillieren zwischen Electronica, Krautrock sowie Space Rock und wer das Schaffen von Sonic Boom kennt, weiß dass man sich auf den ein oder anderen mantraartigen, meditativen oder repetitiven Moment einstellen muss und wer das Schaffen von Sonic Boom kennt, weiß dass man sich auf den ein oder anderen mantraartigen, meditativen oder repetitiven Moment einstellen muss und wer das Schaffen von Sonic Boom kennt, weiß dass man sich auf den ein oder anderen mantraartigen, meditativen oder repetitiven Moment einstellen muss und wer das Schaffen von Sonic Boom kennt, weiß dass man sich auf den ein oder anderen mantraartigen, meditativen oder repetitiven Moment einstellen muss. 




Opener and lead single “Just Imagine” follows the template set by songs like “Lonely Avenue” off his 1990 debut. It’s a simple, Yamaha driven melody, enthusing its subject matter that was inspired by the story of a boy that suffered from cancer only to become healed by raining out his illness.
While both “Just a Little Piece Of Me” and “Things Like That (a Little Deeper)” follow in a similar vein, the spoken word epilogue that’s “Spinning Coins and Wishing on Clovers” has an air of reminiscence about it. Again, not that dissimilar in structure to “Angel” off the aforementioned Spectrum long player. It stands out as one of the most striking moments in admittedly exquisite company.
Indeed, there isn’t a solitary second where All Things Being Equal feels forced, overwrought, or hackneyed. Instead, this is a record that demands to be heard in one sitting, then repeatedly ad infinitum. “Tawkin Tekno,” the only instrumental number on the album, sounds like a Suicide outtake remodeled for the millennial age, while epic closer “I Feel a Change Coming On” finds Kember at his most reflective, yet assured.
All things being equal, this is arguably Pete Kember’s finest body of work since Spacemen 3.
(Under The Radar)




After a first listen it everything is business as usual. Sonically ‘All Things Being Equal’ plays with a larger pallet of sounds and tones than ‘Spectrum’. Everything just sounds richer and fuller. Kember’s sonic scope is grander too, along with his attention to detail. Unlike ‘Spectrum’ this album was composed entirely on synths. No guitars were used, or harmed, during the making of this album. The lack of guitars is not really apparent until you have listened a few more times and had a chance to digest everything. (…)
The ultimate question is: was the album worth a thirty year wait? The answer is a resounding YES. Just don’t leave it so long next time though…
(Clash Music)




Opening cut “Just Imagine” has the bloopiness, pulse and melancholy vocal defining Kember’s contributions to Recurring. Next, the spacey “Just a Little Piece of Me” incorporates the hymnal texture he and his then-partner Jason Pierce deftly brought to the late Spacemen 3. “Tawkin Tekno” suggests Kraftwerk and, true to its title, also nods to early/mid Nineties techno. The poppiest cut, “The Way That You Live”, has touches of Phil Spector but, again, could have been written and recorded by Kember close to 30 years ago. All Things Being Equal’s claustrophobic, epic and similarly déjà vu-inducing closer is titled “I Feel a Change Coming On”. A sentiment which doesn’t seem to apply to this album.
(The Arts Desk)






3 Kommentare:

  1. Dirks mantraartigen, meditativen und repetitiven Moment in der Vorstellung finde ich unterhaltsam. Das Album über weite Strecken (eigentlich komplett bis auf "Tawkin Tekno") einfach nur langweilig. 5,5 Punkte

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  2. Von mir gibt es 7 Punkte. Von mir gibt es 7 Punkte. Von mir gibt es 7 Punkte.

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