Am kommenden Wochenende wäre ich gern zum Best Kept Secret Festival gefahren. Neben den Headlinern The National, The Strokes und Massive Attack habe ich mich besonders auf Belle & Sebastian und Jarvis Cocker gefreut. Fontaines D.C., Catfish And The Bottlemen, DIIV, Metronomy und Weyes Blood standen ebenfalls auf meiner Liste mit gesetzten Konzerten. Außerdem die Band, um die es heute geht: Rolling Blackouts Coastal Fever.
Der sommerliche und eingängige Janglepop des Quintetts hätte sehr gut auf eine Festivalbühne gepasst, vor der Fans von Vampire Weekend, The Kooks oder The Go-Betweens stehen. Besonders an der Band ist, dass sie mit Fran Keaney, Tom Russo und Joe White gleich drei Gitarre spielende Sänger in ihren Reihen hat. Joe Russo (Bass) und Marcel Tussie (Drums) vervollständigen das Lineup.
Vor zwei Jahren brachten Rolling Blackouts Coastal Fever mit „Hope Downs“ ihr Debütalbum heraus, das bei Metacritic mit 84/100 Punkten bedacht wurde. Offensichtlich haben die fünf Australier ihr Niveau halten können, denn „Sideways To New Italy“ wird aktuell mit der gleichen Durchschnittswertung bedacht. Mit „Falling Thunder“ (melodiöser New Wave) und „Cars In Space“ (temporeicher Gitarrenpop irgendwo zwischen Buzzcocks und The Housemartins) wurden die stärksten der zehn Songs des Albums als Singles ausgekoppelt.
„Sideways To New Italy“ ist via Sub Pop Records als CD, Kassette und LP (black Vinyl / blue Vinyl) erschienen.
The band is in love with the hypnotic rush of a nice sunny jangle, but they never settle for catchy drones. Drummer Marcel Tussie gives tunes like “Cars in Space,” “The Second of the First,” and the pre-breakup banger “She’s There” a combustible urgency that’s rare for music this textured and relatively twee. The level of craft is striking throughout — check out the way “Falling Thunder” starts with eclectic piano out of a soul-kissed Seventies AM hit, than opens up into its own kind of rich, airy grandeur, or the way “Cameo” seems like it might just be a skippable folk-y afterthought, then grows into a panoramically verdant guitar weave.
No matter which genre they touch on, it’s always done at its brightest and most optimistic-sounding — from the radiant New Wave bounce of “The Only One” to the way “The Cool Change” recalls the post-R.E.M. ear-candy of Let’s Active and Game Theory, to how “Sunglasses At the Wedding” suggests Belle & Sebastian if they came from somewhere where it almost never rains.
(Rolling Stone)
‘Sideways To New Italy’ might sound like sun-splashed indie for good times, but there’s a great deal of angst buried within. Yet this is clearly also the sound of a band excited to be in the studio together; warmth and friendship seeps through every note. Rolling Blackouts have obviously been reflecting heavily on home recently – who hasn’t? – and here it seems that they’ve found it in one another.
(NME)
Sehr gute Platte: 8 Punkte.
AntwortenLöschen6 Punkte.
AntwortenLöschenIch liege in der Mitte: Gefällt mir für 7 Punkte.
AntwortenLöschen