Mit seiner Tätigkeit als Sänger bei Interpol, der auch schon mal zu Bass und Gitarre greift, ist Paul Banks offensichtlich nicht ausgelastet. 2009 und 2012 veröffentlichte er mit „Julian Plenti Is… Skyscraper“ und „Banks“ zwei Soloalben, 2016 folgte „Anything But Words“, eine Zusammenarbeit mit RZA, und seit einiger Zeit musiziert er gemeinsam mit Matt Barrick (The Walkmen und Tourmusiker bei Fleet Foxes) und Josh Kaufman (Bonny Light Horseman und Studiomusiker für Josh Ritter, The National oder The War On Drugs) unter dem Namen Muzz.
Banks und Kaufmann sind bereits seit früher Kindheit miteinander befreundet, später lernten sie in New York unabhängig voneinander Barrick kennen. Seit 2015 entstanden erste Demo-Aufnahmen, die zu weiteren Sessions an unterschiedlichen Orten und nun zum ersten Album des Trios geführt haben, welches sie schlicht mit „Muzz“ betitelten. Man traf sich allerdings nicht, um wild abzurocken, statt dessen ließen es die Ü40-Herren äußerst entspannt und gemächlich angehen. So bieten die 12 Songs warmen und leicht melancholischen, im Tempo recht gemäßigten Folkrock an, der auch gut in die 70er Jahre passen würde. Die beiden Singles „Knuckleduster“ und das opulente, an The National erinnernde „Red Western Sky“ stehen hier nicht stellvertretend für den Rest des Albums. Ganz unter sich blieben Muzz auch nicht, denn Annie Nero und Cassandra Jenkins steuern auf vier Songs Backing Vocals bei, Stuart Bogie ist häufig an Klarinette, Saxofon oder Flöte zu hören, The Westerlies sorgen für weitere Blechblasinstrumente und Rob Moose für Streicher.
Schlicht ist hingegen die physische Veröffentlichung von „Muzz“ geraten, denn Matador Records, die Heimat von Interpol, spendierte lediglich CD sowie LP (black Vinyl) und keine besonderen oder limitierten Auflagen.
Some of the album’s 12 tracks feel more like conceptual musical ideas with clever arrangements, playful horns, and a pleasant cacophony of motley instrumentation rather than fully formed “songs.” Shorter songs—such as opener “Bad Feeling,” “Chubby Checker,” and the wonderfully elegant “Red Western Sky”—play off a single groove or end too soon just as they begin picking up momentum. Others such as “Knuckleduster” and “How Many Days” are atmospheric rockers that jam out without being overbearing.
Much like your favorite pair of relaxed-fit jeans, broken in over time for a comfortable, casual aesthetic, the complex character of Muzz gradually unfurls into a terrifically cool album that should be wholly appreciated with repeated plays.
(Under The Radar)
There’s moments that wash over you in a gorgeous warmth, like when the saxophones unfurl at the end of sparse opener “Bad Feeling”, or when “Evergreen” moves to its sparkling chorus; and others that pick you up in their blustery swirl, like “Red Western Sky” and “Knuckleduster”. All over, there’s a beautifully rich texture on display – the fuzzy synth bubbling up around the twinkling guitar part in “Patchouli”, the crisp clink of the tambourine over the brass swells in “All Is Dead To Me” – a direct result of the analogue approach and the traditional recording methods the group used while putting the album together.
The song writing and arranging pedigree here is top of the line, as is the craftsmanship. The result: an album that feels spacious and cinematic, genuinely human and loaded with emotion. It’s one of the classiest and most refined listening experiences you’ll have all year.
(The Line Of Best Fit)
Interpol waren zuletzt ja auch eher unauffällig. 6 Punkte
AntwortenLöschen7 Punkte
AntwortenLöschen7,5 Punkte
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