Für sein insgesamt neuntes Studioalbum hat sich Colin MacIntyre ein ganz besonderes Konzept überlegt: Er hat sich an einige seiner literarischen Favoriten gewandt und sie gebeten, über einen Raum zu schreiben, der für sie eine Bedeutung hat, um anschließend die Musik zu ihren Worten zu komponieren. Nick Hornby („Panicked Feathers“), Ian Rankin („My Bedroom Was My Rocket“), Val McDermid („Room Of Masks“) oder Liz Lochhead („1952“) gehören zu der Liste an renommierten Autoren, die MacIntyre Texte über Räume zur Verfügung gestellt haben, die zu Songs wurden.
Abschließend hat Colin MacIntyre das Album in einem für ihn bedeutsamen Raum aufgenommen: in der alten Wohnung seines Großvaters in Tobermory auf der Isle of Mull. In diesem Zimmer dichtet Angus Macintyre selbst und verbrachte der kleine Colin große Teile seiner Kindheit.
Insgesamt können 14 Räume betreten werden, die zwischen verschachteltem Indiepop („Not Enough Sorry“, „Wake Up Sally“), Pianoballaden („Somebody Else’s Life“, „The Red Flame Diner“) oder ungewohntem Indierock („1952“, „Panicked Feathers“) variieren. Am Ende warten zwei Spoken-Word-Beiträge aus der Feder von Angus Macintyre, die von der 75-jährigen Autorin Liz Lochhead („Anaglypta“) und Colins Großvater („Memories Of Mull“) eingesprochen wurden.
„In My Mind There’s A Room“ steckt in einer vom schottischen Künstler / Regisseur / Musiker John MacLean gestalteten Hülle und ist mitterweile auch als Doppel-LP (pink Vinyl) erschienen.
Some authors obviously spark MacIntyre more edgy rock side, like Nick Hornby, who gave us “High Fidelity” and “Fever Pitch.” For his contribution, “Panicked Feathers,” MacIntyre channels his punky Frank Turner side, finding a fun, fast, melodic rant groove that serves up the story with energy. Similarly for Ian Rankin’s “My Bedroom Was My Rocket,” channels a bit of David Bowie in the catchy pop/rock chorus, while the darker turn of the lyrics in Alan Warner’s “Wake Up Sally” don’t keep MacIntyre from building an edgier pop melody out of the colorful language, keeping it fun and raw. And for “Room of Masks,” by Val McDermid, MacIntyre returns to repetitive lines to serve his larger pop song melodic goal.But not every piece of writing is going to easily lend itself to verse-chorus song structures, so numerous pieces line out like longer narrative, with MacIntyre’s simple piano and vocals shaping melodies as they go, without the benefit of easy rhymes or repeats. “The Red Flame Diner” is one that stretches out in a linear fashion, with smart musical augmentation that provides the needed aural tension to the piece. When the obvious techniques don’t cooperate, leaving MacIntyre to be inventive on pieces like “Meltwater” and “Somebody Else’s Life,” he seems to vamp the vocal melody over a simple musical frame. And when push comes to shove, MacIntyre is not afraid to pull out the opening to a classic rock song as an intro, even if it doesn’t fit the rest of the track, as he does with “Seeds,” for a story by James Robertson.Colin MacIntyre and his Mull Historical cronies get lots of points for the creative, experimental nature of this work, sure to stir up interest on the curious readers among us. And there’s enough fun pop and rock here to reward even the more informal listener. This smart, innovative, and literally literate work aspires to inform, enlighten and inspire, and manages to succeed at every point.
Schönes Konzept, gutes Album. Das starke "Panicked Feathers" hebt es am Ende auf 7,5 Punkte.
AntwortenLöschen7 Punkte
AntwortenLöschenEin ungewöhnliches Projekt / Konzept, für das es aber keinen Bonus-Punkt gibt. 7 Punkte
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