Dass Dubstar ihr fünftes Album „Two“ nennen, macht insofern Sinn, dass es das zweite Album des Duos nach achtzehnjähriger Funkstille ist ...

Dubstar - Two


 

Dass Dubstar ihr fünftes Album „Two“ nennen, macht insofern Sinn, dass es das zweite Album des Duos nach achtzehnjähriger Funkstille ist und der Vorgänger den Titel „One“ trug. Dieser war 2018 erschienen und der in launigen Interviews von Sarah Blackwood und Chris Wilkie geäußerten Bemerkung, nun jährlich neue Alben zu veröffentlichen, konnte nicht ganz entsprochen werden. Die Fernproduktion unter Pandemie-Bedingungen und die Verzögerung bei der Produktion der physischen Tonträger erschwerte dieses Unterfangen selbstverständlich ebenfalls.

„Two“ ist als reguläre CD mit 10 Songs sowie als Deluxe Version mit zahlreichen Remixen und Extended Versions  der Albumtracks erschienen. Die Schallplatte gibt es entweder auf black, white oder clear Vinyl.

Der Opener „Token“ hätte auch gut auf Saint Etiennes „Tiger Bay“ (1994) gepasst oder klingt nach den Pet Shop Boys zu der Zeit, als sie Songs an Eighth Wonder, Dusty Springfield oder Liza Minnelli weiter reichten und diese produzierten. Das folgende „Tectonic Plates“ würde man vermutlich auf einem Mixtape in der Nähe eines Songs von Kylie Minogues „Light Years“ (2000) platzieren. Dass das Album insgesamt nostalgische Gefühle weckt, mag auch an der Verpflichtung von Stephen Hague (Pet Shop Boys, New Order, Electronic, a-ha, O.M.D.) liegen, der bereits „Disgaceful“ (1995) und „Goodbye“ (1997), die ersten beiden Alben von Dubstar, produzierte. 
Einen etwas bitteren Beigeschmack hat es immer, wenn der beste Song eines Albums eine Coverversion ist, in diesem Fall eine Piano-Fassung von R.E.M.s „Perfect Circle“, das 1983 auf deren Debütalbum „Murmur“ erschienen war.




 


Two is a record of bewitching, cinematic scale that connects Dubstar’s original thematic universe; such as the madness under the surface of the suburban, the way that women are forced to fit themselves to the shape of the world and not vice versa – to a new, older and wiser, post-COVID reality. Several previous singles are included here. Hygiene Strip and I Can See You Outside are companion pieces, while the former revealed an ordinary human predicament set within the extraordinary context of the pandemic, the latter is a defiant expression of optimism, and the resolution to transcend an existential threat. Tectonic Plates is a vision of the future, but as it was perceived in the past. All three are immediate slices of synth-pop which would have easily fitted in amongst their 90’s output. None of it sounds dated though, which would suggest they were way ahead of their time.




 


Synth-pop fans need look no further than the single I Can See You Outside – a slick electronic number that could, in all honesty, have been lifted straight from the ‘90s in all its dance floor glory – while pre-release cut Tectonic Plates is another example of Dubstar’s impeccable pop sensibilities. (…)
Meanwhile, the piano ballads Tears and Perfect Circle offer moments of respite from a multi-dimensional soundscape, stripping back the instrumentation to acoustic piano and Sarah’s raw vocals and cutting to the heart of the Dubstar sound. 


2 Kommentare: