Zurück zum Modus Operandi, als zum Shoegaze. Neulich wurde „Creation Stories“ ausgestrahlt, die Verfilmung der Biografie von Alan McGee, sei...

93 Million Miles From The Sun - Why Do We Fall Apart


Zurück zum Modus Operandi, als zum Shoegaze.

Neulich wurde „Creation Stories“ ausgestrahlt, die Verfilmung der Biografie von Alan McGee, seines Zeichens Gründer von Creation Records, Heimat stilbildender Shoegaze-Bands wie Slowdive, Ride und My Bloody Valentine. Etwas weiter gefasst darf man auch noch Swervedriver und die frühen Boo Radleys hinzu zählen. 

Nick Noble hat den Film sicherlich gesehen und hätte bestimmt gern schon Anfang der 90er seine Alben über Creation Records veröffentlicht. Denn einerseits sind seine Vorbilder - und da stellt „Why Do We Fall Apart“ keine Ausnahme dar - unverkennbar die oben genannten Bands und andererseits wäre 93 Million Miles From The Sun (oder auch 93MillionMilesFromTheSun oder auch 93mmfts) einem größeren Publikum zugänglich gewesen und die Alben wären nicht nur in Mini-Auflagen und auf mehreren Tonträgern erschienen. Tatsächlich kam nur „Towards The Light“ (2012) auf Vinyl heraus (und steht selbstverständlich in meinem Plattenschrank). Das siebte, im Alleingang aufgenommene und erneut tolle Album von Nick Noble, „Why Do We Fall Apart“, erschien sogar nur in einer Auflage von 100 CDs. 

Ende 2020 hat 93 Million Miles From The Sun digital ein Cover-Album veröffentlicht. Der Titel „Covered“ ist ebenso originell wie die Bandauswahl, denn nur 6 der 20 Songs stammen nicht von Creation Records-Bands. Ride und Slowdive wurden sogar bereits mit eigenen Cover-EPs bedacht. 

In dieser begeisterten Review auf DKFM werden zudem The Cure und The Stone Roses für Referenzen herangezogen:

The album begins on the long, sultry intro to “Hold My Breath.” This is classic 93MillionMilesFromTheSun. Noble’s vocals ride the waves of washing guitar and steady, pulsing bass and drums. It’s a stunning introduction, and I can’t wait to hear what’s next.
The enigmatically titled “All Am Now” opens with a wailing guitar riff lifting this song into a different head space from the previous one. Noble has a knack for a chorus. I love how the lead guitar riff double times into a solid note as if vibrating in place. This has single written all over it!
We head into darker territory with “Everything Undone” next. This one could easily have been pulled from a Robert Smith song book. It’s that good. I adore The Cure and to hear those chord changes and guitar tones used so skilfully made me happy. Noble takes it and makes it his own. Just stunning.
In contrast, the instrumental “Window Ledge” has a summery, light, airy feel. The gorgeous overlapping glide guitar lifts the listener to a state of euphoria. You can almost feel the sunshine on your face while soaking up its textured sounds. It is bliss.
The eerie echoes of feedback lead us into the driving rhythm of “The View From Woodhead.” This is a song for a big stage. Noble taps into the Oxford sound for this barnstormer. The Ride influence is there in the vocal style and rhythm guitar, and he contrasts that with a Guthrie-esque lead guitar changing the tone of the song making it 100% 93MillionMilesFromTheSun. (…)
Noble has crafted a cohesive collection of comforting and uplifting songs weaving his magic deftly as he goes. It’s one of those albums that the more you listen, the greater depth and hidden sounds you discover. It is a highly rewarding experience you will savour for years to come.









3 Kommentare:

  1. Konnte ich diesem Genre wirklich irgendwann mal was abgewinnen? Irgendeine Stimme im Hintergrund, die sich durch die gefühlt immer gleiche Gitarrenwand kämpft.
    Und wenn Dirk das Album (und die Songs darauf) von John Grant schon zu lang findet, wie hält er das hier aus?
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auf der Bühne echt Spaß macht, weil man in so einen schönen Flow kommt, beim Hören klappt das leider nicht. Auf der Haben Seite: "All Am Now" und "I'll never Know"
    5,5

    AntwortenLöschen