Lightheaded - Thinking, Dreaming, Scheming


Es gab eine Hip-Hop Band aus Portland, Oregon, namens Lightheaded, aber da deren letzte Veröffentlichung bereits fast zwei Jahrzehnte zurück lag, dachten sich Cynthia Rittenbach und Stephen Stec aus New Jersey möglicherweise, dass dieser hübsche Bandname nicht ungenutzt bleiben sollte. Also wurde 2017 mit wechselnden Mitstreitern eine Band gegründet, die sich dem LoFi-Indiepop verschrieb.

Ihre Debüt-EP „Good Good Great!“ erschien 2023, gefolgt vom Album „Combustible Gems“ im folgenden Jahr. Ihr neuestes Werk trägt den Titel „Thinking, Dreaming, Scheming“ und ist über Slumberland Records als CD und LP (green Vinyl) erschienen. In Europa ist das Album über das britischen Skep Wax Label erhältlich, was besonders spaßig ist, da sich auf diesem der Song „Me And Amelia Fletcher“ befindet, der dazu auch noch an Talulah Gosh denken lässt. 

Lightheaded sind sich also ihrer Indiepop-Traditionen bewusst, und nahmen die 10 Songs dem entsprechend zusammen mit Gary Olson (The Ladybug Transistor) in New York, Alicia Vanden Heuvel (The Aislers Set, Poundsign) in San Francisco und Kevin Basko (The Lemon Twigs) in Philadelphia auf. Heraus gekommen ist eine Mischung aus charmantem C86-Sound, verträumter Janglepop mit Sixties Touch und lieblichem Folkpop mit Girlpop-Gesang. In einer Playliste würde der Großteil der Songs gut zwischen Belle & Sebastian und Camera Obscura passen. Zum Dahinschweben, möchte man mit Blick auf die Plattenhülle sagen.


 


Lightheaded makes a muscular kind of twee pop, with shimmering, wafting, girl-group vocals floating above a surprisingly emphatic foundation of rock-oriented guitars and drums. The opening track of this third full-length, “Same Drop” is feather-light but grounded, juxtaposing swoony, dreamy vocals with clarion runs of guitar and a trailing rattle of tambourine. (…)
This album is backloaded, with several of the best tracks coming right at the end, like the Left Banke-ish folk psychedelic “Garden” and “Patti Girl” which shares the same guitar lick, but in a more rock setting. Doo-woppy “Love Is Overrated” is just as good, with its stop-stepping, Phil Spector rhythm (boom bah-boom-boom etc.) and wheedling organ threads. The vocals don’t come in until nearly halfway through, but when they do, surrounded by string flourishes, they bloom like night flowers, sweet, overwhelmingly so, but touched with mystery and sadness.  
   

0 Comments