Zumindest in Musikerkreisen hat sich Catherine Anne Davies bereits einen Namen gemacht: Sie war mit den Manic Street Preachers und Simple Minds auf Tournee und später auf deren Alben als Gastsängerin zu hören (auf „Resistance Is Futile“ bzw. „Big Music“ und „Walk Between Worlds“, trat mit Paul Draper, Ed Harcourt und Martha Wainwright auf, komponierte gemeinsam mit Paul Draper für das erste Soloalbum („Spooky Action“) des Mansun-Sängers, sie war in das Projekt The Dark Flowers involviert, wurde von Robert Smith zu dessem Meltdown Festival eingeladen und veröffentlichte gemeinsam mit Bernard Butler ein Album namens „In Memory Of My Feelings“. Teilweise tat sie dies unter ihrem Geburtsnamen, teilweise als The Anchoress.
Nun gibt es mit „The Art Of Losing“ nach „Confessions Of A Romance Novelist“ (2016) ein zweites Album von The Anchoress. Das Debüt erreichte bei Platten vor Gericht nur mittelmäßige 6,667 Punkte - ein Schicksal, von dem „The Art Of Losing“ definitiv verschont bleiben wird.
Catherine Anne Davies hat u.a. einen Doktortitel in Literatur und entleiht daher ihren Albumtitel dem Gedicht „One Art“ der Poetin Elizabeth Bishop: „The art of losing isn't hard to master“. Lyrisch dreht sich das Album dementsprechend um Trauer, Wut, Trauma und die persönlichen Erfahrungen der Sängerin mit dem Tod des vaters, Fehlgeburten und Krebs-Diagnose. Musikalisch sieht sie sich von Scott Walker, David Bowie und den Manic Street Preachers (deren James Dean Bradfield hier auch auf „The Exchange“ zu hören ist) beeinflusst. Der von Piano, Cello, Synthesizern dominierte Art-Pop der Waliserin verlangt aber auch die Nennung von Tori Amos („With The Boys“, „5am“). Stimmlich werde ich hier häufig auch an Sandie Shaw (zum Beispiel auf „All Farewells Should Be Sudden“) erinnert.
Neben der schwarzen Schallplatte gibt es „The Art Of Losing“ auch als Exclusive 2 LP 140Gram Gold Gatefold Vinyl.
The Art of Losing has been in the can for a couple of years now, delayed by the pandemic. It’s been worth the wait: this is a special record. They don’t come along very often. Quotable, immersive, moving, imaginative, delicate, and dramatic. A stellar achievement.
In all of this, there is no astounding moment of revelation or lesson learned – instead The Anchoress says something important about how we frequently turn to art as a kind of mirror in our most devastating moments. And as a record ‘The Art of Losing’ also holds up a reflection which is both painful and familiar – it captures the unpredictable, spinning chaos of grief with a searing precision that’s hard to turn away from.(NME)
A concept album this is not, but the with the veins running deep with recurring themes, as a second album, Davies has managed to construct a weighty signifier of impassable change. Certainly, when deep into the throes of a sun-kissed summer, this isn’t an album that can offer any further escape - it’s purposeful, it isn’t supposed to retain - this is an album for healing. (…)Grief will always exist; in the truest of relationships, to the blood we wrenchingly say goodbye to. It’s as natural as the trees we watch wither and wilt on a yearly basis, but how we deal with it is up to us, and Davies’ fight back is well worth remembering in those times of grave need.
6 Punkte
AntwortenLöschen7,5 Punkte
AntwortenLöschenKommt in meinen Jahres-Charts etwas zu schlecht weg. Daher greife ich hier ins höhere Regal: 8,5 Punkte
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