Ich sehe schwarz. Eigentlich eine erfreuliche Aussage für Freunde der Schallplatte. In diesem Fall ist das jedoch etwas anders, denn „Fantas...

Flyying Colours - Fantasy Country


Ich sehe schwarz. Eigentlich eine erfreuliche Aussage für Freunde der Schallplatte. In diesem Fall ist das jedoch etwas anders, denn „Fantasy Country“ ist über Club AC30 erschienen, was bedeutet, dass es immer mehrere tolle farbige Platten in kleinster Auflage gibt. Beziehungsweise gab.

Im Falle des zweiten Albums von Flyying Colours bedeutet dies konkret, dass weder an  „Yellow & Pink "Spinner Effect“ Vinyl“ (200 Exemplare), noch an „non- transparent Blue Sued & Cream Coloured Vinyl“ (200 Exemplare) oder „Transparent Green & Solid Blue "Moon Phase Effect“ Vinyl“ (200 Exemplare) noch dran zu kommen ist. 

2011 gründeten Brodie J Brümmer (Gesang, Gitarre, Synthesizer), Gemma O’Connor (Gesang, Gitarre, Percussion), Melanie Barbaro (Bass) und Andy Lloyd Russell (Schlagzeug) die Band und mussten vermutlich ihren Wunsch-Bandnamen leicht variieren, als sie erfuhren, dass 2012 eine Progressive Rock-Supergroup namens Flying Colors ihr Debütalbum veröffentlicht hatte. Aber das australische Quartett ließ sich nicht abschrecken und brachte nach einigen EPs 2016 sein erstes Album heraus. „Mindfullness“ erreichte bei Platten vor Gericht Rang 44 mit 7,417 Punkten - dabei hätte es durchaus zu Platz 5 gereicht, wäre nicht ein Richter mit seiner 4-Punkte-Wertung dazwischen gegrätscht:
Ich ertrage diesen verhuschten in den Hintergrund gemischten Gesang einfach nicht. Der macht das Album noch öder, als es eh schon ist. Habe ich schon erwähnt, dass ich Shoegaze nur sehr selten goutieren kann? 
 
Mittlerweile hat sich dieser betagte Richter schon fast vollständig auf sein Altenteil zurückgezogen, so dass „Fantasy Colours“ - erneut verhuschter Hintergrundgesang im Drone/Psychedelic Rock/Shoegaze-Nebel und somit eine Freude für Fans zwischen My Bloody Valentine und Swervedriver - am Ende des Jahres besser abschneiden könnte…

Schwarz sehe ich übrigens auch für die beiden geplanten Konzerte in Deutschland:
26.04.21 Berlin, Badehaus
27.04.21 Hamburg, Molotow


 


‘Fantasy Country’ isn’t a downer, though. Brighter and more upbeat than Flyying Colours’ 2016 debut ‘Mindfullness’, this album showcases splashy jangle and effects-streaked melodies at every turn, with clearer vocals and a wider range of sound than ever before. And it’s often quite joyous, from the New Order-meets-‘Dancing In The Dark’ vibes of ‘It’s Real’ to the rhythmic keyboard stabs punctuating the closing ‘Boarding Pass’.
Even as the mood shifts dramatically from song to song, which suits the striking contrasts in the music itself: see the apparent relationship study ‘Big Mess’, which is simultaneously so poppy and so noisy while proceeding at a thrilling gallop. Brümmer’s pillow-soft vocals evoke the early shoegaze days of cult US band Lilys, yet there’s a tangible push-pull between harshness and sweetness that also summons both Dinosaur Jr. and twee-leaning Sarah Records bands.
(NME)


 


Indeed, Flyying Colours have delivered an album that has all the hallmarks of exemplary shoegaze/dream pop tropes – shimmering walls of guitars, distant vocals and a mesmerising drone – and in the process crafted something that is unique, highly distinctive and immensely enjoyable.
‘It’s Real’ is practically jaunty – the flange and chorus pedals cloak the guitars and the Springsteen-like melody combines to create something restless and hyperactive with scaling choruses, redolent of ‘Head on the Door’ era The Cure.
The core of the sound in third track ‘OK’ is the background feedback that simmers and paces around in the background with the jangling guitars a counterpoint. The combined vocals again add a satisfying aura – laid back, almost distant and emotionless, breathless and melodic. Guitar progressions have their own mountainous melodies.
‘OK’ is an absolutely lovely track with its repeating riffs and layered harmonies – mesmerising and hypnotic psychedelia with a pop sensibility.


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