Anders als bei den ersten beiden Alben von Vampire Weekend trat Chris Baio auf „Modern Vampires Of The City“ (2013) und „Father Of The Bride“ (2019) nicht mehr als Komponist in Erscheinung. Mit der Rolle als Bassist scheint der 36-jährige New Yorker, der früher auch schon selbst als Sänger, Gitarrist und Komponist einer Band vorstand und als DJ und Produzent tätig war, nicht ausgefüllt zu sein. Daher veröffentlicht er unter dem Namen Baio auch Soloalben, mittlerweile sind deren drei: nach „The Names“ (2015) und „Man Of The World“ (2017) ist nun „Dead Hand Control“ erschienen.
Chris Baio croont auf den 8 Songs, die Dank zweier Neunminüter über 42 Minuten laufen, irgendwo zwischen Jarvis Cocker, Peter Gabriel und Stephen Merritt. Damit wäre für den Elektropop von „Dead Hand Control“ auch bereits eine musikalische Richtung gewiesen: Es geht tief in Richtung der 80er Jahre und auf einem Mixtape bietet sich eine Leerstelle zwischen New Order, Pulp, Arcade Fire und David Bowie als idealer Ort für Baio an. So ganz ohne Vampire Weekend geht es aber auf dem Album doch nicht zu, denn das abschließende „O.M.W.“ wurde gemeinsam mit Ezra Koenig komponiert.
„Dead Hand Control“ ist über das Indie-Label Glassnote Records als CD und LP (in der limitierten Auflage als burgundy Vinyl) erschienen. Hier sind die ersten drei Songs des Albums als Video zu sehen und hören:
Crooning vocals and electronic ambience reign on Dead Hand Control, synonymous with that of indie-synth devotees such as Cut Copy and Van She, echoes of Arcade Fire edging in on occasion. The new romantic-tapping “Never Never Never” sets the dial firmly in the early '80s, while a submerging synth drone, suggestive of Listen-era Flock of Seagulls, rumbles through the Ezra Koenig co-penned “O.M.W.”. Baio’s third and latest doesn’t drastically divert from type as such but presents his songwriting at its most concrete in pace, malleability and variety.
The album’s jaunty opening title-track sets the tone. “You can take my life, but you can never take my soul,” Baio defiantly croons over a simple acoustic guitar before it suddenly swells into airy, escapist electronica as the song’s protagonist does an about-turn from politics, finding hope in the familiar and loved ones close by.There’s much more experimentation here, epitomised by the progressive ‘Dead Hand’, ‘Caisse Noire’ and ‘O.M.W’. All between seven and 10 minutes in length, they are extensive, electronic dreamscapes, with subtle hints of techno and funk, that find escape on the dancefloor and, at their best, recall New Order and Hot Chip. Standout track ‘Endless Me, Endlessly’, which channels the funkiness of Talking Heads, is the perfect complement to Baoi’s emotive baritone.(NME)
Gutes Album! 8 Punkte
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AntwortenLöschen6,5 Punkte
AntwortenLöschenAnders als Vampire Weekend, aber nicht schlechter. 7 Punkte
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