Bei diesem Bandnamen hätte man doch meinen können, dass es die australische Band, falls sie einmal Melbourne verlassen würde, nach Helgoland...

Heligoland - This Quiet Fire


Bei diesem Bandnamen hätte man doch meinen können, dass es die australische Band, falls sie einmal Melbourne verlassen würde, nach Helgoland verschlägt. Statt der deutschen Insel sollte jedoch die französische Hauptstadt die neue Residenz von Heligoland werden.

Auch die zweite Vermutung, dass sich Heligoland nach dem fünften Album von Massive Attack benannt haben und dem düsteren Trip Hop frönen, stellt sich als nicht richtig heraus. Denn Karen Vogt (Gesang, Gitarre, Keyboards) und Steve Wheeler (Bass, Gitarre, Keyboards) haben sich bereits im letzten Jahrtausend zusammengefunden und dem zeitlupenhaftem, entrücktem und atmosphärischem Dreampop verschrieben.

This Quiet Fire“ ist das insgesamt vierte Studioalben von Heligoland, jedoch das erste seit über einer Dekade. Es entstand in Zusammenarbeit mit  Dave Olliffe (Drones, Keyboards), Robin Guthrie (Produktion, Schlagzeug, Bass, Keyboards) und Jolanda Moletta (Piano) in unterschiedlichen Studios in Frankreich. Wem der Name Robin Guthrie bekannt vorkommt, hat seine Dreampop-Hausaufgaben erledigt, denn Guthrie war zunächst Mitglied bei den Cocteau Twins und später als Solomusiker bzw. in diversen Projekten und Kollaborationen, Soundtrack-Komponist, Remixer und Produzent (Lush, Chapterhouse, Guy Chadwick) aktiv.
In kleiner Auflage ist „This Quiet Fire“ als CD, Kassette und LP erhältlich und Freunden von Low, Cowboy Junkies, Mojave 3, Slowdive und Cocteau Twins als Entspannunshilfe zu empfehlen.


No real surprise, but This Quiet Fire is gorgeous stuff. Vogt is an emotive singer, a quality you don't usually associate with dreampop like this, sounding closer to Tracy Thorn than Elizabeth Fraser. Her voice elevates stunners like "Hope," "Running" and "Palomino," distinguishing This Quiet Fire in a genre that in too many less-skilled hand can play like ethereal wallpaper.


 


However, Vogt’s slower vocal pacing is intrinsic to the album’s otherworldly quality, as if she — and by extension, the listener — is dreamily sleepwalking her way through each song. And on a song like the haunting piano-led ballad “Trinity,” her rich voice imbues such lyrics as “My inner world, a soft and gentle light/I’ll do anything to shield her from outside” with added poignancy.
The blend of Vogt’s voice with the duo’s slow-burning atmospherics, which are (barely) grounded by the slightest of beats, makes for a stately dance on songs like the aforementioned “Palomino,” “Throw Me to the Stars,” and especially on my favorite song on This Quiet Fire, “Hera.” Here, Vogt’s layered vocals are accompanied by Halou-esque beats, stark-yet-elegant piano notes, and guitars that move effortlessly between shimmering ambience and graceful runs.


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