Die guten Nachrichten zuerst: Wie angekündigt lässt die norwegische Sirene Aurora Aksnes ihrem im letzten September veröffentlichten „Infections Of A Different Kind - Step 1“ nun tatsächlich den zweiten Teil folgen. Und das etwas abweichend mit „A Different Kind Of Human - Step 2“ betitelte Album zeigt sich spendabler als Teil Eins: Einerseits werden den Fans 11 Songs geboten, und damit 3 Lieder mehr als zuvor, andererseits gibt es, anders als beim nur digital erhältlichen „Infections Of A Different Kind - Step 1“, eine physische Veröffentlichung als CD und LP auf blauem Vinyl.
Und nun zu den nicht ganz so guten Nachrichten: Zum einen setzt Aurora nun ausschließlich auf tanzbare bis bombastische Electro-Pop-Hits wie „Animal“ oder „Daydreamer“ und lässt versponnene, experimentellere Titel (wie „The Seed“) ziemlich außen vor, wodurch „A Different Kind Of Human - Step 2“ im Vergleich zum Vorgänger deutlich an Variantenreichtum und Abwechslung einbüßt. Nur „In Bottles“ lässt noch einmal den vom Vorgänger bekannten Männerchor auftreten, so dass es ein Mehr an Robyn, Lorde oder Billie Eilish und ein Weniger an Björk und Enya zu konstatieren gilt.
Zum anderen ist die im letzten Jahr versprochene physische Veröffentlichung von „Infections Of A Different Kind - Step 1“ bisher nicht erfolgt.
Opener The River may start like County Donegal’s new-age megastar, all featherlight vocals and soft atmospherics, but it soon blossoms into a thundering electro-pop stomper about the catharsis of emotional release, with Aurora’s not inconsiderable wail multi-layered like a distant choir. The Seed leans on the drum-beating histrionics of early Florence + the Machine but marries it to a clanking industrial beat and a lyric based on the indigenous American saying, “you cannot eat money”, which forms the festival-ready chorus. Apple Tree, meanwhile, cloaks Aurora’s voice in a toybox full of effects, offering up a darker-hued take on electro-pop that sounds like the Knife had they got out a bit more.
(The Guardian)
Opener ‘The River’ is a festival-ready electro-pop banger, and a Trojan Horse calling for people to be more open with their emotions, rather than fearing the stigma of vulnerability. ‘Animal is an arena anthem, too – one that asks the listener to lose themselves to instinct. There’s more of a widescreen and cinematic scope to the thunderous drums and soaring vocals of ‘The Seed’, as Aurora warns that “you cannot eat money – oh no” in a cry for us to focus more on love, nature and the bare necessities.
Opener ‘The River’ is a festival-ready electro-pop banger, and a Trojan Horse calling for people to be more open with their emotions, rather than fearing the stigma of vulnerability. ‘Animal is an arena anthem, too – one that asks the listener to lose themselves to instinct. There’s more of a widescreen and cinematic scope to the thunderous drums and soaring vocals of ‘The Seed’, as Aurora warns that “you cannot eat money – oh no” in a cry for us to focus more on love, nature and the bare necessities.
(NME)
6,5 Punkte
AntwortenLöschenTeil 1 hat mir besser gefallen - und vermutlich sieht es Volker anders... 7 Punkte
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