Oh, oh. Das Albumcover ist stilistisch ähnlich zum letztjährigen Karrieretiefpunkt " British Nuclear Bunkers ...

Luke Haines - Smash The System























Oh, oh. Das Albumcover ist stilistisch ähnlich zum letztjährigen Karrieretiefpunkt "British Nuclear Bunkers" gehalten, erneut ist das Ding in einer guten halben Stunden durchgelaufen und den Rhythmus mit mindestens einer Veröffentlichung pro Jahr hält Luke Haines ebenfalls bei.

Nun zu den guten Nachrichten. Luke Haines löst sich erstmals seit Ewigkeiten (seit "21st Century Man" (2009), um genau zu sein) von der Idee des Konzeptalbums, bevölkert seine Songs mit Ulrike Meinhof, The Velvet Underground, Hong Kong Phooey, Bruce Lee und Roman Polanski, wiederholt nicht den "British Nuclear Bunkers"-Quatsch, sondern stromert zwischen Synth-Pop ("Smash The System"), Elektro-Experiment ("Black Bunny (I'm Not Vince Taylor)"), Glam-Rock ("Marc Tolan Blues") und Folk-Song mit Kazoo-Solo ("The Incredible String Band").

Nur die Parallelen zu den frühen Auteurs hat er stilistisch leider nicht auf "Smash The System" gezogen, aber das wären auch zu viele gute Nachrichten auf einmal gewesen.


Smash The System is looser, punchier, a surrealist pop masterpiece. (Uncut)


Smash The System is another complex smorgasbord that fans of Haines’ music and sense of humour will lap up. And that non-concept thing might just be another arch attack. (Record Collector)


Smash the System never feels like a retread. (PopMatters)


The rest of the surprisingly accessible Smash the System follows suit, weaving in some solid singer/songwriter-y bits ("Bomber Jacket"), some Sleaford Mods-style post-punk ("Power of the Witch"), and even a dollop of neo-pagan Wicker Man-worship ("Cosmic Man"), all with a wink and a nod, of course. (All Music)


The songs are littered with piquant period references--Eric Bristow, Bruce Lee, Roman Polanski, spaghetti hoops--often in absurd situations, such as the mash-up of teutonic terrorism and mad-scientist sci-fi that is “Ulrike Meinhof’s Brain Is Missing”. But Haines’s genuine affection shines through fond tributes like the chugging glam boogie “Marc Bolan Blues” and acid-folk exploration “The Incredible String Band.” (The Independent) 


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