Fans der schottischen Band Deacon Blue dürfen sich glücklich schätzen, denn nachdem sie elf Jahre lang - von 2001 ("Homesick") bis 2012 ("The Hipsters") - auf neue Musik von Ricky Ross, Lorraine McIntosh & Co. warten mussten, ging es nun recht flott mit deren insgesamt siebten Platte.
Angeregt durch das gemeinsame Touren gingen Deacon Blue erneut mit Paul Savage von The Delgados ins Studio und nahmen 11 neue Songs auf, die typischer nicht sein könnten. Ruhige, melancholische Klänge, wie beim von Streichern und Harmoniegesang geprägten "Win" oder dem Robbie Williams-Soundalike "Our New Land", sind eher spärlich gesät. Meistens wird energetischer "Sophisticated Pop" geboten, der gelegentlich eine Spur zu viel Soul ("Wild") abbekommen hat. Als Anspieltipps für "A New House" würde ich "Bethlehem Begins", "A New House" und "I Remember Every Single Kiss" empfehlen.
Wer den Weg der Glasgower Band, die seit 1985 besteht, noch gar nicht gekreuzt hat, dem sei deren Debütalbum "Dignity" aus dem Jahre 1987 ans Herz gelegt oder zur Singles-Compilation "Our Town" (1994) geraten. Deacon Blue können auf zwei Nummer Eins- und drei Top Ten-Alben sowie zwölf Top 30-Singles im Vereinigten Königreich verweisen. An diese Erfolge wird "A New House" sicherlich nicht anknüpfen können, auf den Plattentellern ihrer Fans dürfte sich vor allem die A-Seite der Platte recht häufig drehen.
A New House, the follow-up to the Top 20 album The Hipsters, is full of confidence, courage and rekindled passion for this new lease of life that Deacon Blue have.
Far from harking back to past glories, the album is a collection of depth and passion.
The melodic and rhythmic energy of A New House comes together on the lead single and title track, one of many with thoughtful lyrics on the album.
“I remember driving out when we were kids to see a new house being built in the suburbs,” singer Ricky Ross says. “It was as if they were trying to contain the countryside, building roads and houses on it. But you can never quite contain it.”
(Telegraph)
Almost every track on here could be interpreted both as a straightforward love song and as a metaphorical comment upon the nature of Scotland as a nation and its relationship with its closest neighbours.
Ascribing meaning to the reflective, string-laden lyrics of Win, for example (“when tomorrow comes / we’re out of here / gonna pack some things / gonna be our year”) might be putting so many unintended words in his mouth, but it’s undoubtedly a testament to the quality of Ross’ lyricism that these songs allow multiple open-ended but seemingly complete interpretations. Only Our New Land is unequivocal in its meaning.
Musically A New House is as polished as ever, although for a band who once seemed to course with the euphoric lifeblood of the working class Scots character, a symphonic sweep which puts the listener in mind of Elbow and a buoyant folk-rock reminiscent of latter-day Dylan feel slightly second-hand. Yet its heart is unmistakably Deacon Blue, and their many long-time admirers will love it.<
(The Scotsman)
6,5 Punkte
AntwortenLöschenEine Wohltat. Zumindest im Vergleich zu den anderen diesjährigen Platten der Künstler aus der gleichen Epoche (Simple Mids, Holly Johnson...).
AntwortenLöschen6,5 Punkte