Nur wenige Wochen nach "Push The Sky Away", dem ersten Album von Nick Cave & The Bad Seeds ohne Mick Harvey, veröffentlicht dieser sein sechstes Soloalbum "Four (Acts Of Love)", dessen Cover der Himmel ziert - ein Zufall?
"Four (Acts Of Love)" wurde in mehreren Studios in Melbourne, Australien, zusammen mit Rosie Westbrook (Kontrabass) und JP Silo (Gitarre, Violine) aufgenommen und liefert schlicht instrumentierten, melancholischen Folkrock, der gelegentlich dramatischere Arrangements aufweist und dann in Richtung Morricone wandert. Sehr weit von den Bad Seeds hat sich Mick Harvey also insgesamt nicht entfernt.
Zwei Songs fallen ein wenig aus dem Raster: Bei "The Story Of Love" dürfen die Gitarren ein wenig schrammeln und "Summertime In New York" driftet in jazzige Regionen ab.
Der Songzyklus ist in 3 Abschnitte untergliedert, beschäftigt sich thematisch mit dem Thema Liebe und beinhaltet neben 9 Kompositionen Harveys noch 5 Coverversionen: "Glorios" (PJ Harvey), "The Way Young Lovers Do" (Van Morrisson), "The Story Of Love" (The Saints), "Summertime In New York" (Exuma) und "Wild Hearts (Run Out Of Time)" von Roy Orbison.
Seit er 2009 die Bad Seeds verlassen hat, gibt es all diese Dinge eben solo. Vielleicht nicht The Birthday Party, aber die Bad Seeds in ihrer goldenen Chanson-Phase (The Boatman’s Call) und vor allem PJ Harvey. An die tief atmenden, seufzenden Melodien des epochalen Let England Shake erinnert hier vieles, nicht zuletzt „God Made The Hammer“, das sich ähnlicher Akkordfolgen bedient wie „Last Living Rose“, nur in Zeitlupe. Das Album klingt erfreulich heterogen: „Midnight On The Ramparts“ ist nur wehmütig verhallendes Pfeifen über einer akustischen Gitarre, das von PJ Harvey geschriebene „Glorius“ erinnert, äh, wieder an PJ Harvey. So sehr die Bad Seeds ohne ihren Arrangeur in den Blues vordringen, so sehr scheint Mick Harvey sich in einen Folkmusiker zu verwandeln. Und wenn er sich doch einmal hergebrachter Blues-Schemata bedient, dann in beseelten, nackten Coverversionen wie „Summertime In New York“ von Exuma oder Roy Orbisons radikal entschnulztes „Wild Hearts“. Wie mühelos Harvey selbst die heitersten Stücke ins Melancholische biegen kann, demonstriert er mit Van Morrisons „The Way Young Lovers Do“.
(Musikexpress)
And that’s just what Harvey does on FOUR (Acts of Love). 2011′s Sketches From the Book of the Dead — his first record made up solely of original material — was his toothiest collection of tunes thanks to its heavier doses of distortion and actual murder ballads. But FOUR is a step in the other direction, a self-described song cycle that ponders the circular nature of romance through mostly other artists’ words. He does atonal Morrison on “The Way Young Lovers Do”, sadder Orbison on “Wild Hearts”, unreleased P.J. Harvey on “Glorious”, Tom Waits-ified Exuma on “Summertime in New York”, and Westernized Saints on “The Story of Love”.
While all of these versions differ wildly from their originals, they also lose a withering amount of weight due to arrangements that are generally sparser and slowed down. Oddly enough, Harvey’s strongest cover is a re-imagining of “Praise the Earth”. Taking a note from Neil Young, he bookends FOUR with two slightly different versions of the time-tested hymn, securing the cyclical theme of the album and painting a cosmic dream of love with sagebrush guitar and starry piano.
The other half of FOUR‘s tracks are original, and although they veer more on the foreboding side, they also end before Harvey can establish any kind of differing mood. All but one are well under two minutes, each of them serving as a footbridge to the next cover instead of standing on its own as a fully fleshed out song. It doesn’t help the dynamics much, but an album could do worse than being consistently pleasant, however slight it may be.
(Consequence Of Sound)
Toll. 8,5 Punkte
AntwortenLöschenIm Zweifelsfall greife ich doch lieber zur neuen Nick Cave...
AntwortenLöschen6,5 Punkte