Schöne neue Frisur, Frau Backlund!  Die mittlerweile 30jährige Edith Backlund hat nicht nur einen neuen Fris...

Edith Backlund - Kill The Clowns

























Schöne neue Frisur, Frau Backlund! 

Die mittlerweile 30jährige Edith Backlund hat nicht nur einen neuen Friseur, sondern auch ein neues, ihr mittlerweile drittes, Album veröffentlicht. Mit "Kill The Clowns" befreit sie sich aus einer Schaffenskrise, die sie nach "Death By Honey" (2008) für rund ein Jahr nahezu lähmte. Doch zusammen mit Peter Kvint (Andreas Johnson, The Ark, Eskobar) entstanden 11 Titel, die zuvor in zwei Teilen digital veröffentlicht wurden und sich nun auf einem Tonträger, der bisher nur in Schweden veröffentlicht wurde, kombiniert wiederfinden.
Edith Backlund umgibt sich mit 50er Jahre-Charme und besticht mit einer souligen Stimme, so dass man an Shirley-Bassey-singt-Bond, Marianne-Faithful-does-melancholic-Pop oder Emiliana-Torrini-im-Soundtrack-Modus denken muss.         



Earlier this year Edith has presented "What I've Become" - dark melancholic acoustic ballad with Melissa Horn-smelling light vibratto and in November she's ready to digitally release first part of her upcoming album "Kill The Clown". Though it contains only three tracks currently we get another single "Dance In Circles" - beautiful dramatic but light pop-rock song that we would probably compare with atmosphere of Eskobar albums (Peter worked with them also), relaxed Edith's vocal and lovely building melody finalize the whole pack. Another great tune of EP is "Black Hole" that is closer to "Dance In Circles" rather than "What I've Become" and is exactly that side of Edith we fall for more. 
(Swedish Stereo)
En sensationellt bra platta med popmusik i sina renaste former. Inte nog med att Edith Backlund sjunger bra, hon bjuder också på ett knippe oerhört starka låtar. Influenserna sträcker sig från 60-talets glättiga melodier och arr (”On The Run”) via Sparks 70-tal (”Until We meet Again”) och in i ren nutid – ”Over Now” måste exempelvis vara den bästa låt som Amy Winehouse aldrig sjöng. Samtidigt bär varenda låt Edith Backlunds eget främsta signum, den sköna och tonsäkra rösten. ”Kill The Clowns” är en platta som har många liv och infallsvinklar. Det är ungefär som att kliva/titta in i ett kalejdoskop. Mönstret ändrar sig efter hur man vrider och vänder. Ett av årets hittills bästa album!
(allas)


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