Gemischtes Doppel (VIII)
Auf ihrem zweiten Album pendeln The Horrors, ein Quintett aus Southend, England, zwischen Shoegaze und Garagenpunk und dürften aufgrund der düsteren Stimmung auch mitunter unangenehme Gothikrock Assoziationen hervorrufen. An den Reglern von „Primary Colours“ saßen Geoff Barrow von Portishead, Craig Silvery und der Regisseur Chris Cunningham, der zum Debüt noch das Skandalvideo zu „Sheen Is A Parasite“ beisteuerte.
„Three Decades“ liefert den oszillierenden My Bloody Valentine-Gitarrensound, „Who Can Say“ muss aufgrund seiner scheppernden Drums und der verzerrten Gitarren einfach von The Jesus & Mary Chain sein und dann spuckt die Erinnerungsmaschinerie auch noch Namen wie Joy Division, The Velvet Underground, Killing Joke, The Psychedelic Furs, Spaceman 3 und The Cure in ihren düstersten Stunden aus.
„Three Decades“ liefert den oszillierenden My Bloody Valentine-Gitarrensound, „Who Can Say“ muss aufgrund seiner scheppernden Drums und der verzerrten Gitarren einfach von The Jesus & Mary Chain sein und dann spuckt die Erinnerungsmaschinerie auch noch Namen wie Joy Division, The Velvet Underground, Killing Joke, The Psychedelic Furs, Spaceman 3 und The Cure in ihren düstersten Stunden aus.
Of course, it would be foolish to declare The Horrors new members of the musical elite and Primary Colours a landmark release - that’s something to be decided with the luxury of hindsight. For now, Primary Colours is a reminder that young British bands can actually progress to brilliant new heights, and perhaps, just perhaps, the occasional surprise in these media saturated times isn’t as endangered a beast as previously thought.
(drownedinsound.com)
„Sea Within A Sea“ Video
That's because there is a special thrill in witnessing a band take such a massive step up on their second album. Think of Nirvana following up the cheerless sludge-punk of 'Bleach' with 'Nevermind'. Or Neil Young outflanking his bloodless debut with 'Everyone Knows This Is Nowhere'. Or The Strokes transcending the… OK, maybe not the last one.
But what do you think? What are the most jaw-dropping second-album transformations in music history? And does The Horrors' 'Primary Colours' deserve to be counted among their number?
(nme.com)
„Who Can Say“ Video
Irgendwie habe ich von der Platte trotz verheißungsvoller Voraussetzungen nicht viel erwartet. Und das wurde knapp unterboten.
AntwortenLöschenAch was
AntwortenLöschenSehr schönes Album. , "Three Decades" und "Who Can Say" sind doch Hits und neben den beiden überlangen Songs meine Favoriten des Albums. Überhaupt scheint es für mich zur Abwechslung mal wieder ein britisches Jahr zu werden. (Sophia, Doves, Starsailor etc.)
Ausserdem stehen die Zeichen für ein Shoegazer-Revival bei mir gerade sehr gut, ganz ohne Nostalgie. Würde direkt mal die My Bloody Valentine Sachen rauskramen, wenn ich sie denn hätte.
8
Zu breiig. 6,5 Punkte
AntwortenLöschenSchön schräg.
AntwortenLöschen7 Punkte
Beim NME wären es fast auch The XX geworden...
AntwortenLöschen1. THE HORRORS
2. THE XX
3. YEAH YEAH YEAHS
4. WILD BEASTS
5. ANIMAL COLLECTIVE
6. GRIZZLY BEAR
7. THE BIG PINK
8. FUCK BUTTONS
9. FEVER RAY
10. JAMIE T
11. KASABIAN
12. ARCTIC MONKEYS
13. LA ROUX
14. MANIC STREET PREACHERS
15. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART
16. MUMFORD AND SONS
17. GIRLS
18. FUTURE OF THE LEFT
19. THE MACCABEES
20. DIRTY PROJECTORS
21. HEALTH
22. BAT FOR LASHES
23. DOVES
24. COLD CAVE
25. LILY ALLEN
26. FLORENCE + THE MACHINE
27. PJ HARVEY & JOHN PARISH
28. CAMERA OBSCURA
29. JULIAN CASABLANCAS
30. THE CRIBS
31. MICACHU
32. NOAH AND THE WHALE
33. JAY-Z
34. PHOENIX
35. SONIC YOUTH
36. THE DRUMS
37. PASSION PIT
38. PISSED JEANS
39. JAPANDROIDS
40. CRYSTAL STILTS
41. BIFFY CLYRO
42. EMPIRE OF THE SUN
43. FRANZ FERDINAND
44. ONEIDA
45. RICHARD HAWLEY
46. GALLOWS
47. TELEPATHE
48. ATLAS SOUND
49. NEKO CASE
50. BOMBAY BICYCLE CLUB
8
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