Und wieder eine Band, die vor einigen Jahrzehnten, als die Genrebezeichnungen Dreampop und Shoegaze noch taufrisch waren und man in zahlreic...

White Flowers - Day By Day


Und wieder eine Band, die vor einigen Jahrzehnten, als die Genrebezeichnungen Dreampop und Shoegaze noch taufrisch waren und man in zahlreichen Plattenläden neue Alben von Cocteau Twins, Curve oder Slowdive kaufte, als Geheimtipp gleich mit in die Einkaufstasche gewandert wäre. 

Katie Drew (Gesang, Keyboards) und Joey Cobb (Gitarre, Schlagzeug, Keyboards, Programming) stammen aus Preston, haben in London studiert und 2018 ihre erste Single veröffentlicht. Dann wurde Tough Love Records auf das Duo aufmerksam und sie konnten gemeinsam mit Jez Williams von der Band Doves in dessen Studio in Manchester gehen und sich unter professionellen Bedingungen an die Umsetzung ihrer eigenen Soundästhetik begeben. Denn neben den genannten Bands schlagen elektronische Klänge und Beats auch immer wieder den Bogen zu Portishead oder Burial.

„Day By Day“ sowie „Night Drive/Porta“ wurden letztes Jahr als Vorboten auf die erste Platte als limitierte 12’’ Singles veröffentlicht und positiv aufgenommen. Nun liegt das 10 Song starke Debütalbum der White Flowers vor, welches eine Atmosphäre erschafft, die mit Adjektive wie nebulös, düster, monochrom und ätherisch treffend umschrieben ist. 

„Day By Day“ ist als CD und LP (blue vinyl) erhältlich. Zudem gibt es bei britischen Plattenläden noch eine Dinked Version: white vinyl, bonus white 7” (2 non-album tracks), 14 page booklet/zine, hand numbered, fold-out sleeve and limited pressing of 600.


Sonically speaking, though, it appears instead to have taken most of its cues from the dream-pop canon. Comparisons with Beach House are inescapable on a level that goes much deeper than their boy-girl pairing and enigmatic aesthetic; everything from their woozy guitar tone and skyward synths to Katie Drew’s swooning vocals and the general sense of the ethereal on ‘Day by Day’ recalls the Baltimore outfit. (…)
The tracks are built to the same profile - swirling electronics, crisp percussion, cooed turns from Drew - with ‘Night Drive’ and ‘Stars’ in particular possessing the feel of quietly unsettling lullabies, ones that would have made White Flowers shoe-ins at Twin Peaks’ Roadhouse. In actuality, though, the most interesting moments emerge when they push beyond these self-imposed parameters; the sprawling soundscape of the title track, for instance, or the unpredictable, shape-shifting ‘Portra’, which evokes Portishead. This is a slick debut, albeit one that suggests better is to come if White Flowers can get out from under the weight of their influences.
(DIY)









2 Kommentare: