Am Anfang der 90er Jahre hatte der Plattenrichter Oliver einen Crush auf das Plattenlabel Hut Records, auf dem auch die Drop Nineteens zwei Alben („Delaware“, 1992, und „National Coma“, 1993) veröffentlichten. Die Drop Nineteens hatten wohl auch einen kleinen Crush auf Winona Ryder, denn ihr bekanntester Song trägt den Titel „Winona“, weniger Crush hatten die Bandmitglieder wohl über einen längeren Zeitraum auf sich selbst, denn es gab seit 1990 diverse Wechsel im Lineup und 1995 trennten sie sich endgültig.
Jetzt wäre eine Reunion nach 19 Jahren bei dem Bandnamen sehr passend gewesen, aber Greg Ackell (Gesang, Gitarre) brauchte dann doch etwas länger, um die alten Weggefährten zu mobilisieren. Dies gelang ihm aber bei Steve Zimmerman (Bass), Pete Koeplin (Schlagzeug), Motohiro Yasue (Gitarre) und Paula Kelley (Gesang, Gitarre) und damit bei 80% der Originalbesetzung.
Greg Ackell benennt Bands wie My Bloody Valentine, Dinosaur Jr., Pixies, Sonic Youth und The Cure als Einflüsse und dies lässt sich aus der aktuellen Mischung aus Alternative Rock und Shoegaze gut heraushören. Vor allem zu „Scapa Flow“, „Another One Another“ und dem abschließenden, über siebenminütigem „T“ lässt sich hervorragend auf die Schuhe glotzen, „Gal“ könnte auch The Cure’s „Bloodflowers“ entnommen sein, das von Paula Kelley gesungene „The Price Was High“ ist der Pixies-Song des Albums und „Policeman Getting Lost“ (ein The Clientele-Cover) überrascht mit folkigen Klängen.
„Hard Light“ ist 30 Jahre nach ihrem letzten Album über Wharf Cat Records (Hut Records gibt es leider nicht mehr) erschienen und zwar als CD und LP (Crystal Vinyl, Blue Sky Vinyl, Red Sky Vinyl, Light Cloud Vinyl und Hard Cloud Vinyl).
It’s a Christmas morning of an album, each track a new gift to treasure. It’s a set of songs that bring you deep into them, a mist of musical vapor in which snapshot reminiscences can be made out as the fog wavers.Maybe it’s because it harks back to what feels like a simpler time. Maybe it’s because we all get old and we need musical anchors like this to hold on to. Maybe it’s because, just like they said on their old gem “My Aquarium”—“I think it’s better the second time around / And at the end / You can do it again.” Whatever the reason for this album hitting so strong, it’s undoubtedly a special record and one you’ll almost certainly adore (ya know, if you like this kinda thing). They sure “do it again” on Hard Light, and they do it almost perfectly.
A modern Drop Nineteens song sounds like a grown-up Delaware track. The album’s 11 tracks play to the band’s strong suits as they return from an extended hiatus, dwelling in shoegaze territory while adding a handful of excursions into baroque pop and post-punk that prove the band has a strong compositional foundation. It’s a smoother ride than Delaware, for better or for worse, but not without edges. Drop Nineteens have not lost all of their style; if anything, they’ve gained some finesse. It was never supposed to happen, but we should be glad that it has.
Überraschend cool & vielfältig: 9,5
AntwortenLöschenDas beste Drop Nineteens Album bisher: 8,5 Punkte.
AntwortenLöschenFür einen "crush" reicht es bei mir nicht. Aber für ein Album unter dem "Shoegaze"-Schatten gar nicht mal so langeweilig. 7 Punkte
AntwortenLöschenIch mag das Album, aber nicht ganz so sehr wie ihr. 7 Punkte
AntwortenLöschen5,5
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