Schon mit „ At Weddings “, dem Debütalbum von Sarah Beth Tomberlin , wollte vor 4 Jahren kein Plattenrichter den Bund fürs Leben eingehen. Z...

Tomberlin - I Don’t Know Who Needs To Hear This…


Schon mit „At Weddings“, dem Debütalbum von Sarah Beth Tomberlin, wollte vor 4 Jahren kein Plattenrichter den Bund fürs Leben eingehen. Zwischen 5,5 und 7,5 Punkten variierten die Urteile, die dann im Durchschnitt eine Wertung von 6,3 Punkten ergaben.   

Jetzt gesteht sich die 27-jährige US-Amerikanerin im Titel ihres zweiten Albums ein, dass sie selbst nicht weiß, wer sich das anhören muss und dürfte eigentlich mit einem Blick auf die Plattenkritiken im englischen Sprachraum alle Selbstzweifel beiseite schieben: „I Don’t Know Who Needs To Hear This...“ übertrifft das hoch gelobte Debüt bei Metacritic um 3 Punkte und steht aktuell bei 85/100 Punkten. 

Zwar kommen die sanften, traurigen und schlicht arrangierten Folksongs des Zweitlings erneut häufig nicht aus dem Quark und geraten mitunter recht sperrig, bieten aber Hoffnungsschimmer, wenn sich beispielsweise durch „Memory“ ein monoton vor sich hin pluckernder Beat zieht, „Unsaid“ an Phoebe Bridgers denken lässt, „Stoned“ und das folgende „Happy Accident“ dürfen tatsächlich als lebhaft und annähernd rockig bezeichnet werden und die Stimme von Felix Walworth steht dem abschließenden Titelsong wirklich gut zu Gesicht.  
Und an den leicht jazzigen Auswüchsen der Holzblasinstrumente auf „Collect Caller“ oder „Possessed“ erfreut sich zumindest ein Plattenrichter.

„I Don’t Know Who Needs To Hear This...“ ist erneut via Saddle Creek Records erschienen und zwar als black Vinyl, orange Vinyl, cloudy clear and black splats Vinyl und blue and green half-and-half Vinyl.


 


Every song on IDKNWTHT is strong on its own merit, but when digested as a whole, the album is overwhelming in the best kind of way that stirs the soul. For an album with so many emotional peaks and valleys, things end with a sense of resolution on the comforting title track. (…) Even through its darkest moments, Tomberlin has an optimistic outlook. 


 


Tender, enduring melodies and earnest lyrics are central to the record. That’s not to say all Tomberlin’s feelings are soft ones – the slow-burning opener easy finds her quietly ferocious, imploring, ‘stop telling me I’m easy’, and on born again runner she continues to grapple with her religious upbringing. Elsewhere, tap ticks along merrily, at odds with its lyrics that broach social media, reality TV and questions of identity and worth. She’s as compelling at her softest (memory, unsaid) as she is on louder, crunchier moments like happy accident and stoned.
Tomberlin writes songs like they’re talk-therapy sessions, and in turn, her self-soothing becomes a tonic for the listener. The record closes with idkwntht; like a lullaby, cyclical and rocking, it conjures a dream state that positions her to convey her simple demand: she wants us to sing our feelings.


 


Listeners of Tomberlin’s music will be familiar with her unique song building style. “memory” and “collect caller” sound as if they’re being moulded in real time: the former’s breathtakingly simple arrangement highlights the skin tingling levity Tomberlin’s voice can possess; the latter’s tension filled repetition alludes to it’s organic conception. Though these songs may have the air of newness, they are clearly meticulously put together.


 


3 Kommentare:

  1. "Unsaid" fiel mir besonders positiv auf. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Für die drei bestens Songs muss ein wenig durchhalten: "Stoned", "Happy Accident" und "idkwntht" kommen erst am Ende des Albums.
    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen