Darren Hayman ist ein englischer Singer/Songwriter, Jahrgang ’70, der mit Hefner die größten seiner kleinen Erfolge f...

The Hayman Kupa Band - The Hayman Kupa Band




















Darren Hayman
ist ein englischer Singer/Songwriter, Jahrgang ’70, der mit Hefner die größten seiner kleinen Erfolge feiern durfte. Das Album „We Love The City“ erreichte 2000 immerhin Platz 92 der Charts im Vereinigten Königreich und „Good Fruit“ sowie „The Greedy Ugly People“ waren im gleichen Jahr fast schon so etwas wie ein Single-Hits (#50 und #64). Verdient hätte er deren viele! 
Es folgten u.a. zwölf Soloalben und diverse Kollaborationen, die aber alle die Hitlisten verfehlten. 

Emma Kupa
stammt aus Cambridge und veröffentlichte solo oder als Mitglied von Standard Fare und Mammoth Penguins vier Alben auf kleinen Indie-Labels (wie Fortuna Pop!). Über Chart-Erfolge müssen wir hier nicht sprechen. Leider.

The Hayman Kupa Band
ist, völlig überraschend, das gemeinsame Musikprojekt der beiden und ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das über Fika Recordings veröffentlicht wurde. Hayman und Kupa werden an Bass und Schlagzeug von Michael Wood und Cat Loye ergänzt. Weder der erste gemeinsame Song „Boy, Look At What You Can’t Have“ (2014) noch die vorab veröffentlichte Single „Someone To Care For“ (2016) haben es jedoch unter die zwölf schrulligen, eingängigen, im Zweigesang vorgetragenen Indiepop-Songs mit 60’s Touch und Lo-fi-Charme geschafft. Sie wurden innerhalb von drei Wochenenden geschrieben, bereits vor über zwei Jahren live aufgenommen und können als Download, CD oder LP hier bestellt werden.




From opener ‘Let’s Do Nothing’ the classic male/female duet structure is there, with call and response vocals, a conversation, an externalisation of inner thoughts. Quivering vocals, warm bass lines and clipped beats, trembling guitars as the tempo seems to pull against the reluctance in the lyric. There’s more of an edge in the sound of ‘Red Petal’, the gentle bite of guitar and more layered vocals filling out the space deliberately left elsewhere. ‘Do You Know’ juxtaposes a slower beat and clunkier melody, with the thrilling heart-swell of love expressed in the words.On ‘Tent of Blankets’, a ‘60s pop sound shines through, with echoey harmonies and bright guitars. Soaring, this is a near-perfect moment laden with the longing for love and the joy of friendship found. That vibe continues on ‘Pretty Waste of Time’ as more prevalent percussion give this a country feel. Kupa puts in a her most vulnerable vocal on ‘Reach Out’, half spoken in parts, over a repeating acoustic refrain. It hangs in the mind even as the more upbeat pop sound returns for closer ‘Then We Kissed’, the he-said she-said alternating vocals back along with the rock-n-roll rhythms.While it might be that burgeoning friendship underpinning the record the songs lean far more toward the thrill, the longing, and the heartbreak of romantic love. Sweet and beautiful, this is a tender album but one which is also emotionally raw in parts, the melody soothes while words cut deep. This is as fine an indiepop record as you would hope for from the pairing, with vintage undertones it is a gorgeous and honest reflection on love in many forms.(Circuit Sweet)





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