Alamo Race Track - Black Cat John Brown













Noch eine Platte die es in Deutschland bisher nur als Frankreich - Import gibt. Nicht etwa, daß es sich bei Alamo Race Track schon wieder um Franzosen handeln würde, nein, nein. Das Label Fargo ist nur französisch, genau wie bei Luke Temple. Ein fabelhaftes Label übrigens, das auch noch u.a. den pfeifenden Multiinstrumentalisten Andrew Bird unter Vertrag hat.
Alamo Race Track ist ein Quartett aus Holland, bestehend aus Guy, David, Leonard und Ralph.
Musikjournalsiten beißen sich die Zähne aus, wenn sie den Stil der Band beschreiben wollen. Da werden so unterschiedliche Bands wie Wilco, Joy Division, XTC, R.E.M., oder die Strokes genannt. Ich persönlich habe mich immer gefragt, wie das denn dann klingen soll. Country meets Post-Punk? Nach dem heutigen Konzertbesuch weiß ich: ganz fabelhaft!
Selten so eine abwechslungsreiche Band gehört, die in der Tat wie eine Mischung all der zitierten Bands erscheint, letztendlich aber der Kunststück schafft, ihren ganz eigenen Stil zu kreieren. Alamo Race Track klingt nach Alamo Race Track. Die sind toll, die Amsterdamer, melodiös, mitreißend und euphorisierend! Sollte man nicht achtlos dran vorbeigehen.

Home
MySpace

14 Comments

  1. Die hab ich bekommen und ich schicke die heiße Ware gleich los ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Platte sollte jeder Musikfan unbedingt in seinem Plattenschrank haben!!!
    Von 1-12 toll, toll, toll, supertoll, supertoll, toll, supertoll.

    -10- Punkte

    AntwortenLöschen
  3. ich habe lange überlegt, was denn das beste album aus den niederlanden ist, das ich kenne... meine eltern haben schallplatten von herman van veen und ich eine cd von supersub, aber den titel "bestes album" verdient weder der eine noch die anderen. aber jetzt kann ich ihn ohne schlechtes gewissen vergeben, und zwar an alamodingsbums. schönes album, wenn auch weit von 10 punkten entfernt, um genau zu sein 2,5:

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ja, aber da Du ein wesentlich strengerer Richter als ich bist, sind 7,5 Punkte von Dir schon sehr viel ;-)

    Und wer die mal live gesehen hat, geht mit seiner Note bestimmt noch nach oben!

    Übrigens aus Holland noch brauchbar sind Bettie Serveert, die findet man auch auf der MySpace-Seite von Alamo Race Track unter deren besten Freunden.

    AntwortenLöschen
  5. Ich hoffe Herr R. Sie verzeihen mir, bei Ray Lamontagne sind wir ja auf einer Linie, hier nicht so ganz

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich verzeihe ich Dir Deine sparsam vergebenen Punkte, Volker ;-)

    Schade, aber vielleicht muß man die, wie ich kurz zuvor, live gesehen haben, damit es einem die Schuhe auszieht...

    AntwortenLöschen
  7. Ich will natürlich nicht verhehlen, daß die Platte ein paar Nachteile hat:

    Nachteil # 1: Die Platte ist dermaßen gut, daß man nicht dazu kommt, andere Neuerscheinungen zu hören.

    Nachteil # 2: Die Bewertungsskala bei PvG reicht nicht aus, mit 10 Punkten ist die Platte eigentlich unterbewertet, sie hätte 100 Punkte verdient.

    Nachteil # 3: Ich riskiere eine Ehekrise, weil ich ständig die Kaiser Chiefs, oder die Babyshambles, die Cécile gerade in den Player geschoben hat, runterschmeiße, um ART aufzulegen.

    Die holländische Regierung sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie zur Drogenbekämpfung nicht Alamo Race Track in den niederländischen Clubs auftreten lassen soll, damit die Leute auch ohne den Konsum von Haschisch gut drauf kommen können...

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Oliver, ich kann Dich beruhigen: Ich habe mich der Gefahr des Konsums dieser Platte ausgesetzt und kann keinen der durch Dich beschriebenen Nachteile bestätigen. Gut ist das Werk trotzdem: 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  10. 7 punkte verbunden mit einer art suchtpotential, das sich nur schwerlich beschreiben lässt.

    AntwortenLöschen
  11. Im Januar 2007 von mir hier vorgestellt, im August 2008 beim Festival in Haldern! Great!!!

    AntwortenLöschen
  12. Kommt denn auch ein neues Album?

    AntwortenLöschen
  13. In Frankreich möglicherweise ja, in Deutschland wird man versuchen, dass alte (sprich 2.) Album bekannt zu machen, da es ja ausser den Richtern bei PvG noch niemand kennt. Und die Veranstalter vom Haldern-Pop haben die Gruppe wahrscheinlich hier oder bei unserem Konzerttagebuch entdeckt ;-)

    AntwortenLöschen