Als sich The Coral zuletzt in den Liverpooler Parr Street Studios einfanden, hatten sie ausreichend Material, um das Doppel- und Konzeptalb...

The Coral - Sea Of Mirrors


Als sich The Coral zuletzt in den Liverpooler Parr Street Studios einfanden, hatten sie ausreichend Material, um das Doppel- und Konzeptalbum „Coral Island“ (2021) aufzunehmen. Und auch diesmal stellten sie in diesem Studio fest, dass sich aus der Vielzahl an Songs gleich zwei unterschiedliche Alben machen ließen: „Sea Of Mirrors“ und das am selben Tag nur physisch veröffentlichte „Holy Joe's Coral Island Medicine“. 

Selbstverständlich haben The Coral nicht nur wieder reichlich Lieder sondern auch erneut ein Konzept aus dem ärmel geschüttelt: „Sea Of Mirrors“ ziert ein imaginäres Filmplakat und soll   „eine Art imaginärer Soundtrack zu einem 'verlorenen' Spaghetti-Western“ sein. Klanglich treffen also der typische Merseyside Psychedelic Pop von The Coral auf cinematografischen Folkrock im Geiste von Ennio Morricone. 
Neben The Coral statteten den Parr Street Studios, welches nach den Aufnahmen geschlossen wurde, einige prominente Gäste einen finalen Besuch ab: Sean O’Hagan (Stereolab, The High Llamas) fungierte als Produzent und sortgte für die Streicherklänge, das ehemalige Coral-Mitglied Bill Ryder-Jones bleibt der Band verbunden und steuerte den Titelsong bei, Johnny Echols, Gitarrist der 60ies-Band Love, spielte mit und der Schauspieler Cilian Murphy (Peaky Blinders, Oppenheimer) ist auf dem abschließenden „Oceans Apart“ zu hören.  

„Sea Of Mirrors“ ist in zahlreichen LP-Varianten käuflich zu erwerben: tricolour (white, purple, blue) marble Vinyl, black Vinyl, clear with heavy black splatter Vinyl, gold metallic Vinyl, glow in the dark Vinyl und zoetrope Vinyl. Letzteres ist noch bei Blood Records zu bekommen. 


 


The magical Wild Bird – inspired when singer-songwriter James Skelly watched a gull fly over the rooftops – alludes to the loss and cost of freedom. The darkly evocative Oceans Apart – where Nick Power’s storytelling words are superbly narrated by Oppenheimer star Cillian Murphy – is partly an essay on division. The songs are routinely populated by drifters, dreamers and others left behind by society. (…)
Faraway Worlds – inspired by the places we can go in our imagination – is a beautiful, late Beach Boys-type dreamscape. It all adds up to quite a voyage: the Merseysiders’ most fully realised set of songs since their debut.


 


The title track or "Wild Bird" could have fit into Midnight Cowboy with their aching vocals, shimmering strings, and downcast feel. Other songs might have been good for moments where lovers pine for one another ("That's Where She Belongs"), the lead ponders where it all went wrong ("North Wind") or wanders the night in a trance-like state ("Dream River"). The combination of O'Hagan and the Coral is so perfect it's hard to believe it actually happened. Each of them brings out something intrinsically good in the other; the Coral are so resolutely earthbound that O'Hagan's additions could never veer too far toward the precious, and his fluttering arrangements give the group space to nimbly explore lighter, less earthbound territory. It's definitely not like anything else in their catalog, and it's pretty clear by now that the Coral could take on just about any kind of guitar-based music and make it fully their own. Deeply bruised, cinematic, and graceful Western music is no match for their skills, and Sea of Mirrors is another triumph for the band.


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