„The best albums of 2023… so far!“ - Nach den ersten sechs Monaten des Jahres zog der NME vor einigen Tagen eine erste Zwischenbilanz und positionierte in seiner Liste zwischen Depeche Mode, Boygenius, The National, Jen Cloher und Lana Del Rey auch das Debütalbum von Blondshell.
Unter dem Namen BAUM tendierte die in New York aufgewachsene und in Los Angeles lebende Sabrina Teitelbaum zwischen 2017 und 2019 in Richtung Pop, war damit aber nicht zufrieden und schlug mit der Umbenennung in Blondshell auch einen rockigeren Pfad ein. Ihr Produzent Yves Rothman unterstützte diese Entscheidung, nachdem er eine akustische Demoversion des Songs „Olympus“ gehört hatte.
Die Songs ihres Debütalbums schrieb sie während der COVID-19-Pandemie und entsagte dabei Alkohol, Drogen und professionellen Songwritern, die sie zuvor noch unterstützt hatten. Mit Partisan Records wurde auch ein unabhängiges Label gefunden, welches „Blondshell“ auf CD, Kassette und LP (black Vinyl, clear Vinyl) veröffentlichen wollte.
Die 9 Songs sind musikalisch stark von den Genres geprägt, die Mitte der 90er Jahre den Alternative-Bereich dominierten: Indierock, Grunge, Slacker Rock und Britpop. Daher darf das Album Freunden von Hole, The Smashing Pumpkins, Belly, Blur, PJ Harvey oder The Cranberries empfohlen werden.
Und was hatte der NME im April in seiner 5 Sterne-Review zu „Blondshell“ zu sagen?
‘Veronica Mars’, which sports a chugging guitar riff alongside sly reflections on the Kristen Bell-starring 2004 TV drama and teenage media consumption, tells us that “Logan’s a dick, I’m learning that’s hot”. On ‘Joiner’, amidst substance misuse and self-harm, humour finds a place next to the sincerity: “I think you watched way too much HBO growing up”, she says with a wry grin. Even on ‘Sepsis’, Teitelbaum willingly puts herself at the butt of the joke: “I’m going back to him, I know my therapist’s pissed / We both know he’s a dick, at least it’s the obvious kind”. This is a record stuffed with barbed and memorable one-liners. (…)‘Blondshell’, then, is a complete triumph in several ways. Rarely do emerging artists receive the benefit of the doubt to change tack, recalibrate their sound and allow their lived experiences to develop and find their way into the music. Too often is that creator pigeonholed or, worse, written off – and such could have been the case for Teitelbaum. Instead, we have one of the alternative rock albums of the year, and one to treasure tightly for quite some time.(NME)
3 Comments
7,5 Punkte.
AntwortenLöschen8 Punkte
AntwortenLöschenDas Album taucht in meiner Bestenliste nicht auf. 6 Punkte
AntwortenLöschen