Casper - Lang lebe der Tod






















Auf Casper wurde ich im Jahr 2011 über Thees Uhlmanns "& Jay-Z singt uns ein Lied" aufmerksam. Im Gegenzug sang Uhlmann auf dem Titelsong des Durchbruch-Albums "XOXO". Wie dieses erklomm auch der Nachfolger "Hinterland" zwei Jahre später Platz eins der Charts. Dieser Erfolg steht nun auch "Lang lebe der Tod" bevor.

Früh in seiner musikalischen Entwicklung ruinierte Casper sich in Hardcore- und Punk-Bands die Stimme, entsprechend rau klingt sie heute. Dieser Aspekt, seine Nähe zum Rock und die stellenweise harten Electro-/Dub-Beats machen mir seine Musik zugänglich. Vor allem die Titel "Keine Angst", "Sirenen", "Morgellon" und "Wo die wilden Maden graben" machen "Lang lebe der Tod" zu meinem Quoten-Rap-Album des Jahres 2017. Die düstere Grundstimmung des Album leisten ihren Beitrag zu meiner relativen Begeisterung.

Ansehnlich ist die Liste der Gäste, die auf "Lang lebe der Tod" für Abwechslung sorgen, Blixa Bargeld, Dagobert und Sizarr sind beim Titlesong dabei, an meinem Favoriten "Keine Angst" hat Drangsal einen entscheidenden Anteil und auf "Lass sie gehen" geben sich gar Portugal. The Man die Ehre.

Das Video zu "Keine Angst":


"Sirenen":


Casper live:
  • 31.10. Münster
  • 04.11. Stuttgart
  • 08.11. Hamburg
  • 10.11. Dortmund
Laut.de:
All das Gezeigte und Gehörte steckte schon immer in Casper. "Lang Lebe Der Tod" ist eine Momentaufnahme unserer Zeit, der Gesellschaft, der Politik, der Kultur. Aber auch eine Momentaufnahme seiner eigenen Persönlichkeit, die unverwechselbar hinter jedem Ton und zwischen jeder Zeile steckt. "Lang Lebe Der Tod" ist vielleicht nicht Caspers emotionalstes Album. Auch nicht das linientreuste. Aber es ist das ehrlichste. Genau darin liegt seine Daseinsberechtigung.

Kommentare:

Ingo hat gesagt…

7 Punkte

Dirk hat gesagt…

Lang lebe Blixa Bargeld. Beste Stelle des Albums: Wenn Blixa singt. Bester Song des Albums: der mit Blixa. Das hilft sogar über Dagobert hinweg.
6 Punkte

Olly Golightly hat gesagt…

6 Punkte

aXel hat gesagt…

6

Pages