Dienstag, 21. Februar 2012

Human Tetris – Happy Way In The Maze Of Rebirth
























7 Tage - 7 Platten - 7 Länder

Heute: Russland

Neulich, als ich meine Freundin fragte, welche russischen Bands oder Künstler sie kenne, antwortete sie mit: „Zählen die Scorpions auch?"
Im schlimmsten Fall rechnete ich mit „t.a.t.u." oder „Der Typ, der den Grand Prix gewonnen hat, der mit dem Eiskunstläufer" als mögliche Antworten. Im besten Fall wäre der Bandname „Motorama" gefallen, eine Band, die ihre Freunde von Sublime goutieren und deren Debütalbum „Alps" auch bei Platten vor Gericht vorgestellt wurde.
Ab sofort könnte sie auch eine Band namens Human Tetris (die auch kürzlich von Sublime nach Regensburg gelotst wurden) nennen.

Bei Human Tetris handelt es sich um Arvid Kriger (Gesang, Gitarre), Maxim Zaytsev (Bass), Maxim Keller (Gitarre) und Sasha Kondyr (Schlagzeug) aus Moskau und man sollte sich weder vom Bandnamen noch vom Plattencover abschrecken lassen, denn „ Happy Way In The Maze Of Rebirth" spürt dem nach, was Bands wie Editors („Dreamland"), Interpol („Angel"), Placebo („Spread Your Wings") oder The National („Brotherhood") vorexerzieren. Auch wenn Arvid Kriger nicht so eine unverwechselbare und ausdrucksstarke Stimme hat wie Smith, Banks & Co., können melodiestarke, düstere Indierock-Songs wie „Insanity" oder „Sailor" sicherlich auch hierzulande in jedem Indie-Club und auf allen Shoegaze-Parties bestehen.

Happy Way In The Maze Of Rebirth" kann man für 8,- Euro über die Bandcamp-Seite von Human Tetris beziehen.





HUMAN TETRIS aus Moskau haben sich nach der gleichnamigen legendären Gameshow aus Japan benannt und spielen eine einzigartige Mischung aus Post-Punk, New Wave und Shoegaze, die oft an Joy Division erinnert: "Love will tear us apart"... Nach begeisterten Rezensionen in Russland, schwappt ihr Ruf langsam, aber gewaltig auch zu uns und das "Dazed & Confused"-Magazin bezeichnete die Band gar als "Epische Post-Punk Band" schlechthin.



Human Tetris auf Tour in Deutschland:

21.02.12 Freiburg, Slow Club
22.02.12 Bielefeld, AJZ
24.02.12 Oberhausen, Druckluft
25.02.12 Dresden, Blaue Fabrik

4 Kommentare:

SUBLIME hat gesagt…

Vielen Dank für die nette Erwähnung und wir können noch beisteuern, dass Human Tetris live großartig sind und auch der Sänger live sehr stark ist...

Liebe Grüße von den Sublimatoren :-D

Dirk hat gesagt…

Gern geschehen.
;-)

Dirk hat gesagt…

Die zweitbeste russische Band, die ich kenne.
Noch vor t.a.t.u.

7,5 Punkte

Michael hat gesagt…

Hi Dirk,
ich übernehme deinen Kommentar - wenn Du erlaubst - gerne:

Die zweitbeste russische Band, die ich kenne.

7,5 Punkte