Bei 20.925.332 Aufrufen bei YouTube ist man zwar Klick-Millionär, als materiellen Gegenwert erhält ein Künstler dafür vermutlich aber nur 2,50 €. Die Neuseeländerin Chelsea Nikkel, deren Bühnennamen Princess Chelsea lautet, könnte uns vermutlich genaueres erzählen, denn das Badetonnen-Video ihres Songs "The Cigarette Duet" hat in den letzten 4 Jahren die oben genannte Zahl an Aufrufen gesammelt.
Der Song befindet sich auf ihrem Debütalbum "Lil' Golden Book" (2011), dem mittlerweile "The Great Cybernetic Depression" nachgefolgt ist. Darauf befinden sich 10 Songs, die zwischen Synth-, Kammer- und Dreampop oszillieren. Beim Hören fallen mit Flunk ("Is It All OK?") oder sanfte Klänge von Ladytron ("Too Many People") ein. Der tiefe Gesang von Jonathan Bree (wie auch auf "The Cigarette Duet") liefert einen schönen Kontrastpunkt und lässt mehrmals an Stephin Merritts The Magnetic Fields bzw. The 6ths denken ("We Are Strangers"). Auf "Winston Crying On The Bathroom Floor" darf auch Chelseas Katze Winston ihren Gesangsbeitrag leisten.
Die Einflüsse reichen von 70er Electronica und Kraftwerk über die Pet Shop Boys, Eurythmics und Air sowie SciFi-Soundtracks bis hin zum Film "Die unendliche Geschichte". Princess Chelsea gibt uns hier also eher die Kindliche Kaiserin, deren Namen bekanntlich in Vergessenheit geraten ist. Ob er vielleicht Chelsea Nikkel lautete?
The Great Cybernetic Depression is awash with lush, expansive electronica sounds, lent added nuance by a darkly baroque flair, which draws upon her classical training. A significant space obsession is blended with wry, personal and sometimes mundane lyrics, creating a playful narrative on modern life delivered with deadpan drama.
"No Church on Sunday", the first single from the new album is an ambient stadium rock number with added fairy dust, it was written by a friend of hers Jamie-lee and deals with weird feelings after leaving a strict religious background. 'No Church On Sunday' was a radio hit in New Zealand (...).
(New Zealand Music Commission)
This may have many reference points in pop electronica from the synths (Kraftwerk if they were less glum, a quieter Pet Shop Boys but also slightly kitschy Seventies moog albums) and contemporary pop. But with piano, sometimes searing electric guitar and disconcerting psychedelic effects it also obliquely refers to Beatles-pop from that strangely off-kilter time between Sgt Peppers and The White Album.
Or on We Are Very Happy a synth part straight out of Kitaro before she floats in with her featherweight vocal, "Despite everything, I think I still love you . . ." It is a beautiful song about the price of betrayal and how the hurt can never be truly healed.
The theme of sadness in relationships is also explored on the equally moving When the World Turns Grey. Her gift to is in neatly sidestepping what could be shallow irony. Her songs and delivery are convincingly personal, even if they aren't.
She also sounds vocally stronger here than her live showing suggested, much more confident on material like the ineffably catchy No Church on Sunday and We Are Strangers which opens with distant Jonathan Bree (possibly, I only have a stream to work from) in baritone mode before she too comes at you from a long corridor like a spirit figure.
The album title alone tells you she's smart but she also doesn't banner it here in songs which simply seduce you with surfaces then pull you into a strange dreamlike world of her imagining.
And it's a psychedelic world where sometimes you hear a cat crying like a synth.
Or vice-versa. Which seems to be the way of the world for Princess Chelsea.
(Elsewhere)
Princess Chelsea in Deutschland:
31.05.15 Hamburg, Molotow
02.06.15 Berlin, Privat Club
Hab mir diesmal einen Direktimport durch meine NZ-Schwester gewünscht. Bin sehr gespannt.
AntwortenLöschenLohnt sich, Gudrun. Princess Chelsea erhält von mir: 7 Punkte
AntwortenLöschenUnd ich habe ganz vergessen, meine Bewertung abzugeben (so lange dauert die CD dann nicht mal per Postweg aus NZ...).
AntwortenLöschenDu hast noch bis zum 31.12.15 Zeit...
AntwortenLöschen;-)
Bei mir ein ziemlich klarer Fall von 8 Punkten. Von Anfang an genau was ich mir gewünscht hatte. Keine allzu großen Überraschungen, aber mir hatte ja auch das Vorgängeralbum schon sehr gut gefallen. Auch das höre ich immer noch gern, was dann wohl auch für das neuere Werk in ein paar Jahren zutreffen sollte. Live hätte ich sie zu gern wieder gesehen. Da ist sie nämlich echt sehr lustig.
AntwortenLöschen6,5 Punkte
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