10 Fakten zum neuen Album von Haim : 1. Dass die Fans der drei Haim-Schwestern fast vier Jahre auf den Nachfolger ihr...

Haim - Something To Tell You



















10 Fakten zum neuen Album von Haim:

1. Dass die Fans der drei Haim-Schwestern fast vier Jahre auf den Nachfolger ihres Debüts „Days Are Gone“ warten mussten, lang an einer fast zweijährigen Tour und der Unzufriedenheit des Trios mit den ersten Aufnahmesessions und der Qualität der Songs.

2. Erst als Haim gefragt wurden, ob sie einen Song für den Film „Trainwreck“ (dt. „Dating Queen“) beisteuern könnten und „Little Of Your Love“ innerhalb einer Woche fertig stellten, machten die Arbeiten am zweiten Album Fortschritte.




3. Letztendlich kam „Little Of Your Love“ nicht auf den Soundtrack des Films, wurde aber als zweite Single von „Something To Tell You“ ausgewählt und erreichte Platz 24 der US Rock Charts.

4. Ihre im Mai veröffentlichte Comeback-Single „Want You Back“ wurde zu ihrem bisher größten Hit: Platz 10 der US Rock Charts. Das zu „Want You Back“ gehörige One-Shot-Video wurde von Jake Schreier auf dem Ventura Boulevard in Sherman Oaks, Los Angeles, gedreht:




5. Nicht nur die Singles waren in den Charts erfolgreich - auch das Album: „Something To Tell You“ landet auf Rang 7 in den USA und auf Platz 2 im Vereinigten Königreich, jeweils nur eine Position hinter den Bestmarken von „Days Are Gone“. In Deutschland sprang Platz 44 heraus.

6. Wie viele Alben muss man verkaufen, um Platz 7 (USA) bzw. 2 (Vereinigtes Königreich) zu erreichen? Gar nicht so viele: 32 000 bzw. 18 319 Einheiten.

7. „Something To Tell You“ beinhaltet 11 Songs, die 42:34 Minuten laufen und von Haim sowie erneut Ariel Rechtshaid (Adele, Charlie XCX) produziert wurde. Die nicht kontinuierlich fortgeführten Aufnahmen fanden in Rechtshaids Home Studio und in den Valentine Studios in Los Angeles statt.

8. Rechtshaid saß auch schon für Vampire Weekend und Blood Orange auf dem Produzentensessel, so dass dieser dem Trio wohl auch Rostam Batmanglij und Dev Hynes vorstellte, die ihnen beim Komponieren und den Aufnahmen halfen. Weitere prominente Mitmusiker: Owen Pallett oder auch Twin Shadow.

9. Die japanische Version des Album hat „Water's Running Dry“ als exklusiven Bonus-Track. Weitere Special Editions oder Box Sets gibt es nicht. 

10. Die Plattenkritiken-Sammler von Metacritic kann „Something To Tell You“ (70/100 Punkten) weniger überzeugen als „Days Are Gone“ (79/100). So lesen sich die beste und die schlechteste Kritik:

Here, HAIM deliver 11 songs of expert songwriting and fine-tuned studio trickery that sharpen their jukebox classicism; percussion-based, harmony-heavy West Coast pop-rock is once again the dominant theme. But compared with their debut, Something is less cluttered with ideas and more deliberate about its influences: The R&B strut of “Walking Away” and “Ready for You” nods toward ’90s girl groups, while melodic, richly produced gems like “Nothing’s Wrong” and “Found It in Silence” are adorned in ’70s AM gold.
It’s not all SoCal sunshine, though: On “Night So Long,” Danielle displays her roots as a singer-songwriter with bare-bones emotion — it’s the most gripping tune on an album that explores the contours of heartbreak, desire, and abandonment. But mostly HAIM zero in on what they do best, and the result is a simple and staggering ode to the joy and craftsmanship of American pop.(Entertainment Weekly)


Clearly knocked up in the studio following months of weary touring, these songs are as limp as long-lost lettuce, several of them barely meriting the appellation “song” at all. Instead, those family-sized harmonies are harnessed to a slim selection of stylistic tropes hinting at influences they’d hope might trigger memories of grander designs: “Nothing’s Wrong” boasts a spangly keyboard sound prevalent in plenty of Eighties West Coast pop, while “You Never Knew” has a tick-tock pop pleasantry akin to Christine McVie, though not as melodically adhesive, despite the achingly extended repetitions that seek to rivet these half-songs into one’s consciousness. But the titles tell their own story: “Ready For You”, “Right Now”, “Walking Away”, “I Want You Back”… it’s the songwriting equivalent of a child’s colouring book, except they never crayon anyone blue or green.(The Independent)


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