Vito - Monument



Es gibt Alben, die lohnt es sich zu kaufen für ein einziges Lied. Dieser Ausspruch kann zwei Bedeutungen haben. Entweder ist der Rest des Albums unbrauchbar oder eine Band hat es geschafft, ein Lied zu schreiben, welches alles Andere einfach in den Schatten stellt. Bei „Reclaimed!“ handelt es sich um ein Stück letzterer Sorte. Der Opener des [Albums] „Monument“ der walisischen Band Vito ist eine Hymne, eine Ode an alles Gute auf der Welt. An die Schönheit und die Möglichkeiten der instrumentalen Rockmusik. Diese Musik fühlt sich an, als würden Sonnenstrahlen die Nase kitzeln und Wind, wie auch Wasser den Körper um- und durchfluten. Sonnenlicht inklusive. (cdstarts.de)

Schöner als mit diesen Worten von Maximilian Nitzke von cdstarts.de kann die Vorstellung des Albums Monument der Band Vito wahrlich nicht beginnen. Und auch wenn Maximilian die große Stärke der fünf Jungs aus Cardiff in den instrumentalen Werken sieht, lohnt es sich ebenfalls die Songs mit Stimme aus dem Schatten zu holen, bei denen sich mancher sicherlich an seine liebste Shoegazer-Band erinnert fühlt. Auf der MySpace-Seite wird die musikalische Ausrichtung dann auch mit Alternative / Experimental / Shoegaze angegeben. Ob dort mit Absicht der Begriff Post-Rock vermieden wurde weiß ich nicht – hier steht er jedenfalls jetzt. Als Einflüsse nennen sie unter anderem Mogwai, Sigur Rós, Radiohead und Low. Veröffentlicht wird das Album der Band von keinem Geringeren als Sophia-Mastermind Robin Proper-Shepherd auf dessen Flowershop-Label.


Studio-Videos:








Kommentare:

Olly Golightly hat gesagt…

Ach ja - Sophia: Die Collections:One gibt's demnächst wieder. Zumindest für kurze Zeit: Collections:One will be the same beautiful (and beautifully hand-assembled) sleeves but alas they will not be hand-numbered as this would be unfair to all the people that were either at the original shows or spent so much time and money seeking out the last few remaining copies on eBay. (Unlike the other releases, we're only manufacturing another 1000 of these though, so for all intents and purposes, the prices will invariably continue to rise. So calm down collectors...).

noplace hat gesagt…

wenn diese band mal ihr potential ausspielen und einen vernünftigen schlagzeugsound kreiieren würde...

6 Punkte

Pages