Endlich der Nachfolger zu Platz 29 aus Volkers Bestenliste 2014. Manchmal lasse ich die neueren Alben auf dem Pl...

Strand Of Oaks - Hard love

 




















Endlich der Nachfolger zu Platz 29 aus Volkers Bestenliste 2014.

Manchmal lasse ich die neueren Alben auf dem Player einfach "blind" durchlaufen. Und wenn mir ein Song oder ein Album besonders gefällt, schaue ich auf den Bildschirm. Recht häufig erblickte ich auf diese Weise in den letzten zwei Wochen "Hard love" von Strand Of Oaks. Die ausgewogene Mischung aus Indierock, Singer/Songwriter, Rock und etwas Alternative konnte mich sowohl mit den rockigeren als auch den ruhigeren Momenten überzeugen. Vor allem zeigt "Hard love" aber wie vielseitig Indierock sein kann. 

Strand Of Oaks ist Timothy Showalters Musikprojekt. Über seine vier Alben seit 2009 hat er sich einen Ruf als Folk(-Rock) Musiker erworben. Einen Folk-Anteil nehme ich auf "Hard love" nicht wahr. Inspiriert wurde Showalter von der Musik des Labels Creation Records (und das schreibe ich nicht, um einen Richter neugierig zu machen), Dub Compilations, Jane's Addiction und seinen Eindrücken eines australischen Boogie Festivals. Die ersten für "Hard love" komponierten Titel verwarf er komplett, um danach mit dem Produzenten Nicolas Vernhes (u. a. Torres, Dirty Projectors, Daughter, The War On Drugs) mutig erneut ans Werk zu gehen. 

Das Ergebnis klingt selbstbewusst und überzeugend. Vor allem die beiden Titel "Radio kids" und "Everything" sind direkt auf meiner Auswahlliste der Songs 2017 gelandet. Ansonsten ist "Hard love" vielseitig rockig und kurzweilig.

Das Video zu "Radio kids":


Am 25.02. wird die Band in Berlin auftreten.

The Line Of Best Fit bemüht Charles Dickens, um "Hard love" zu beschreiben:
Charles Dickens wrote, “There are dark shadows on the earth, but its lights are stronger in the contrast.” And moments of personal darkness are threaded throughout Hard Love, but the clarity and strength that Showalter finds when he shrugs off the gloom gives the songs a restless optimism tempered with a belief that the sun will always come up no matter how long your night has been.

3 Kommentare: