Dienstag, 16. August 2016

The Avalanches - Wildflower



Mit den Avalanches verbinde ich hauptsächlich einen mittelmäßigen Remix des Belle & Sebastian Songs I’m A Cuckoo. Von ihrem im Jahr 2000 erschienenen Album Since I Left You nahm ich höchstens die gleichnamige Single wahr. 16 Jahre nach ihrem Debüt legen die Australier jetzt ihr zweites Album Wildflower vor. Vermutlich wollten sie mit der Veröffentlichung dieses Sommeralbums warten, bis mal wieder ein Sommer vor der Tür steht, der diesen Namen auch verdient – und haben es jetzt doch so unter die Leute gebracht.

Sollen wir darüber reflektieren? Lamentieren? Oder uns lieber treiben lassen über diese Wildblumen-Wiese, durch die ein sonniger Vibe weht wie durch alle Beach-Boys-Platten zusammen – mit tirilierenden Querflöten, Harfen-Glissandi, hochgestrichenen Violinen, E-Piano-Klimpereien, inhaltsbefreiten, aber vokalreichen Chorverlautbarungen und Vogelgezwitscher? Wo geloopte 60s-Soul-Chanteusen beim Wörtchen „Sunshine“ verhaftet werden und der Auftritt einer Akustikgitarre tatsächlich mit Wellenrauschen unterlegt wird. Wo Psychedelia nichts ahnt von schlechten Trips. Und der nächste Saturday-Night-Life- oder Motown-Bass ist garantiert auch nie zu weit weg. (musikexpress.de)


The Avalanches - The Wozard of Iz [Music Video] from Danny Brown on Vimeo.


Und wenn man sich schon 16 Jahre Zeit lässt, dann kann man ruhig 21 Tracks auf einmal herausbringen. Die sind ziemlich HipHop-heavy geworden: Neben MF Doom und Biz Markie gastiert auch Danny Brown bei zwei Stücken: Auf der überdrehten Vorab-Single „Frankie Sinatra“ brechen er und Doom die Humpta-Humpta-Zirkusmelodie mit ihrem Flow auf. Auch über dem betörend-psychedelischen Sample von Tommy James & The Shondells macht sich Browns Sprechgesang gut. Old School-HipHop und Psych-Pop sind die zwei Pole, die The Avalanches auf „Wildflower“ zusammenbringen. (byte.fm)



The Avalanches | Frankie Sinatra from DIVISION on Vimeo.



The Avalanches - Because I'm Me [Wildflower] from faustidioteque on Vimeo.


4 Kommentare:

Olly Golightly hat gesagt…

Wie abgefahren ist das denn? http://thewas.xyz/

Olly Golightly hat gesagt…

8,5 Punkte

Ingo hat gesagt…

5 Punkte

Volker hat gesagt…

Ich musste schon mit Erschrecken feststellen, dass ich das sensationsumwobene Album aus den 90ern nicht kenne. Jetzt ahne ich so ein bisschen warum.

6