Sonntag, 3. August 2014

Woman's Hour - Conversations



















Die erste Vorladung (V)

Personalien:
Die mittlerweile in London lebende Quartett besteht aus den Geschwistern Fiona (Gesang) und William Bruges (Gitarre), sowie Nicolas Graves (Bass) und Josh Hunnisett (Keyboards). 

Tathergang:
2011 wurde die Band, die sich nach einem BBC Radio 4 Programm benannt hat, von den eigentlich aus Kendal in der Grafschaft Cumbria im nordwestlichen England stammenden Geschwistern gegründet. Für die stilsichere schwarz-weiß Optik sorgen die Künstler Oliver Chanarin and Adam Broomberg. 
Nach einer ersten Single ("Jenni/Human") zog sich die Band jedoch für weit mehr als ein Jahr zurück, da sie eigentlich noch keine weitere Songs hatte, entwickelte sich im Jahr 2013 mit der Single "To The End" zum Internet-Phänomen und landete schließlich beim Secretly Canadian Label. Der Single "Her Ghost" folgt nun das Debütalbum "Conversations".   

Plädoyer:
Der sanfte Gesang von Fiona Burgess liegt irgendwo zwischen Sarah Cracknell und Sade, dazu steuern ihre drei Mitstreiter smoothen und zerbrechlich wirkenden Synthie-Pop im Spannungsfeld zwischen Saint Etienne, The XX, Beach House und Fleetwood Mac bei.

Zeugen:
Die Musik hier aber ist verschwommen, ausgedehnt wie ein Seufzer in Zeitlupe. Die Gitarren klingen hell wie Windspiele, den analogen Synthesizern entweichen Akkorde, zwischen denen so viel Raum bleibt, dass man dort einen Lastwagen parken könnte („Darkest Place“). Der Schlafzimmer-Funk von „Reflections“ erinnert an das Album WOMAN vom kanadischen Duo Rhye (auch die Cover ähneln einander), und obwohl manche Songs etwas flach klingen, ist CONVERSATIONS eine eigene, beinahe körperliche Wärme inne. Burgess’ Cumbria-Akzent erdet ihren stark an den aktuellen R’n’B (Kelela, FKA Twigs, Banks) angelehnten Gesang zwar etwas, aber der Gesamteindruck eines angenehmen Wachtraums bleibt.
(Musikexpress)

Whether the soft yearning of ‘Two Sides Of You’ – her voice as delicate as the minimal instrumentation that underpins it – the smooth soul of ‘Our Love Has No Rhythm’ or the hints of ’80s pop that sporadically surface (most brazenly on the title track and ‘In Stillness We Remain’), the strikingly handsome singer’s hushed delivery is quite breathtaking. There are times – ‘Her Ghost’ or ‘Devotion’, for example – when the record threatens to stray into the MOR territory of, say, Dido, but when the songs are this honest and heartfelt, it's a forgivable transgression.
(NME)

Tracks like the sinewy “Her Ghost” make clear that the desolation plaguing many of the songs is rooted in a fragile purity. Propelled by wistful longing, Burgess sings, “I’ve got nothing to say to her ghost, hoping she’ll fade away,” earnestly bemoaning the torment of letting go. There’s an anguish that pours through her haunting vocals, which are layered over idyllic, pastoral keyboards. It’s as if to say the group is attempting to scrub the pain of heartache by contrasting the agony with romanticism.
At some points, Conversations wrestles with a sense of divergence, in effect creating some confusion in what they’re trying to achieve. “The Day That Needs Defending” seems to waver over awkward laser-like keyboards while Burgess erupts in a saccharine explosion of vocals. It’s somewhat of a misfit among the rest of the album, but it has the potential to resonate as a standalone track.
What sets Woman’s Hour apart from their emerging electropop counterparts is the masterful execution of their songwriting and production. There’s a dark, arcadian resonance around the songs that enforces empathy, even outright cheering for the group. The journey is incredibly easy to become emotionally invested in. For the most part, there is a stalwart consistency that interweaves through the tracks, Conversations feeling like the outcome of a thoughtful and heartfelt dialogue. And perhaps it’s this narrative that inspires the album title — giving wearied electropop fans renewed inspiration and involvement in the conversation.
(Consequence Of Sound)

Indizien und Beweismittel:








Ortstermine:
21.10.14 Hamburg, Molktov Exil
22.10.14 Berlin, Berghain Kantine

Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt...


2 Kommentare:

Dirk hat gesagt…

Die Sängerin hört privat bestimmt Sade.

5 Punkte

Volker hat gesagt…

Und rate mal, genau

Tolles Album!

8,5