Sonntag, 15. Dezember 2013

Tanya Donelly - Swan Songs Series Vol. III


















Was wäre passender zum 3. Advent als der 3. Teil von Tanya Donellys "Swan Song Series"?!

Sehr minimalistisch beginnt "Swan Songs Series Vol. III", das zunächst wie gewohnt von 5 Songs aus der Feder von Tanya Donelly und wechselnden Partnern eröffnet wird und dann noch 2 Coverversionen folgen lässt. 
"Written/Unread", "Viva Karaoke" und "Far Away And Hard To See" wurden jeweils nur als Duo von Tanya Donelly und Michael Hearst (One Ring Zero) bzw. Kraig Jordan (The Masons) eingespielt, so dass außer ihrer Stimme nur Keyboards und Theremin bzw. Synthesizer und Gitarre zu hören sind. Besonders gelungen sind die balladesken "Written/Unread" und "Far Away And Hard To See", das auf einer Kurzgeschichte von Mary Gaitskill beruht. Dem experimentellen Synthie-Pop von "Viva Karaoke" kann ich hingegen wenig abgewinnen.

"Hidalgo Street" ist dann der erste in voller Bandstärke dargebotene Song, aber sonst nicht weiter erwähnenswert. "Cygnet Song" wurde bereits vor Jahren für ein gemeinsames, aber nicht beendetes Projekt von Tanya Donelly, Manolis Famellos und Mark Eitzel geschrieben und liefert sowohl den Titel für die EP-Serie als auch einen Höhepunkt der Reihe.

Bleiben noch die beiden Coverversionen: "I Would Like To Call It Beauty" ist eine Piano-Ballade, die erneut in Richtung jazzige Barmusik tendiert und eine Replik für die Coverversion von Corinne Bailey Rae, die "Low Red Moon" von Belly interpretierte, darstellt. "Midnight Flowers" ist eine recht schlicht gehaltene Ballade und stammt ursprünglich von Bob Kendall, einem Freund Donellys, der auf dieser Version ebenfalls zu hören ist.           

Fazit: Die Songs "Written/Unread", "Far Away And Hard To See" und "Cygnet Song" sind empfehlenswert und wären für mich Kandidaten für ein fünftes Soloalbum von Donelly gewesen.

Das Cover der EP stammt erneut von Sue McNally und trägt den Titel "Peekaboo". "Swan Songs Series Vol. III" kann man über die Bandcamp-Seite von Tanya Donelly für $5 in digitaler Form käuflich erwerben.