Of Monsters And Men - All Is Love And Pain In The Mouse Parade


Dass ein und das selbe Album gleich zweimal eine Vorladung zu Platten vor Gericht erhält, kommt höchst selten vor. Bei „My Head Is an Animal“, dem Debütalbum von Of Monsters And Men, war dies der Fall. Im Jahr der ursprünglichen Veröffentlichung, 2011, wollte es niemand so recht hören und bewerten, dann zündete die Single „Little Talks“ und katapultierte die Isländer überall in Charts, auf Kompilations und ins Radio sowie Fernsehen. Aufgrund dieses Erfolgs wurde das Album mit neuem Artwork und minimal veränderter Songliste erneut veröffentlicht, diesmal weltweit. Es folgte die angesprochene erneute Vorladung, aus der 7,667 Punkte und Platz 17 bei Platten vor Gericht resultierten.  
Für die beiden Nachfolger ließen sich die Isländer jeweils rund vier Jahre Zeit, den guten Punktedurchschnitt und die damit einher gehende Platzierung konnten sie nicht wiederholen. „Beneath The Skin“ (2015) und „Fever Dream“ (2019) erreichten nur noch 6,900 bzw. 6,250 Punkte.

In den sechs Jahren, die seit ihrem letzten Album vergangen sind, haben wohl auch Nanna Bryndís Hilmarsdóttir (Gesang, Gitarre), Ragnar Þórhallsson (Gesang, Gitarre), Brynjar Leifsson (Gitarre), Kristján Páll Kristjánsson (Bass) und Arnar Rósenkranz Hilmarsson (Schlagzeug) erkannt, dass die wuchtigen Beats, scheppern Synthie-Sounds und Stimmverzerrer, die auf „Fever Dream“ verstärkt zum Einsatz kamen, ein Fehler waren. Of Monsters And Men kehren mit ihrem vierten, selbst produzierten Album zu ihrem ursprünglichen Ansatz zurück: Der wechselhafte Gesang zwischen der sanften Stimme von Nanna Hilmarsdóttir und dem rauen Gesang Ragnar Þórhallssons bleibt unverzerrt, die Mischung aus intimem Balladen, melancholischem Indiepop und mitreißendem Folkrock stimmt wieder, genau so wie die eingängigen Melodien, auch wenn ihnen kein zweites „Little Talks“ gelingt. 

„All Is Love And Pain In The Mouse Parade“ dürfte das zweitbeste Album von Of Monsters And Men sein und ist als CD und LP (Black Vinyl, Olive Vinyl, Tangerine Vinyl) erhältlich. Dass das Album bei 13 Songs zwei Schallplatten benötigt, ist fast allein dem über 8-minütigen, epischen „Fruit Bat“ zuzuschreiben, das die Laufzeit auf über 53 Minuten anhebt. Die Isländer müssen nicht befürchten, dass sie in der Zwischenzeit in Vergessenheit geraten sind, denn das erste und das letzte Konzert ihrer Deutschlandtour im nächsten Jahr sind bereits ausverkauft:
06.03.2026 München, Backstage
07.03.2026 Köln, Carlswerk Victoria
09.03.2026 Hamburg, Docks
10.03.2026 Berlin, Huxleys


 


Meanwhile, “Dream Team” adds bright textures with a sound that reminds you of the sun rising. This is as “The Actor” is soft and gentle, approaching your ears and mind cautiously, like a soft feather or a wisp. Joining these, “Tuna in a Can” is a motivating track that even gets you to sway along a bit. Then you have “Barefoot in Snow” coming on with an upbeat rhythm and thoughtful lyrics, while “Fruit Bat” once more evokes relaxing sensations with delicate piano keys.
Honestly, it is a balancing act of moods throughout the album. Further proof of such is that other tracks like “Kamikaze” and “Ordinary Creature pick up the pace at times, before “The Towering Skyscraper at the End of the Road” becomes mellow with a heartfelt emotion. This is as “Styrofoam Cathedral” comes with an almost hypnotic chorus, “The Block” brings along more inviting melody, and “Mouse Parade” and “The End” cap off the collection perfectly. 
In the end, Of Monsters And Men have created a brilliant new album that gets your mind wandering in the most delightful manner possible. The ethereal, fairy-like melodies are combined with beautiful vocals and many harmonies that will go straight to your heart.


 


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