10 Fakten zum neuen Album von Wet Leg:
1. Das 2019 von Rhian Teasdale (Gesang, Gitarre) und Hester Chambers (Gitarre, Gesang) gegründete Duo Wet Leg ist nicht länger ein Duo. Die bisherigen Live Musiker Henry Holmes (Schlagzeug), Josh Mobaraki (Gitarre, Synthesizer) und Ellis Durand (Bass, Gesang) sind nun vollwertige Mitglieder der Band.
2. Beim ersten Album von Wet Leg stammten die Songs größtenteils von Rhian Teasdale allein, nur gelegentlich waren auch Hester Chambers oder (noch seltener) Josh Mobaraki als weitere Komponisten vermerkt. Auf „Moisturizer“ tauchen vier Mal Teasdale und Durand zusammen als Songwriter auf. Aber auch Henry Holmes und Josh Mobaraki werden mehrmals zusammen mit Teasdale gennant. Überraschend ist, dass Hester Chambers gleich zwei Songs allen schrieb („Pond Song“, „Don’t Speak“).
3. Wie beim Vorgänger gibt es 12 Songs zu hören, die Laufzeit von „Moisturizer“ (38:22 Minuten) ist marginal länger als bei „Wet Leg“ (36:27 Minuten).
4. Es war kein Aprilscherz, als am 1. April das zweite Album von Wet Leg für den 11. Juli 2025 angekündigt und „Catch These Fists“ als erste Single veröffentlicht wurde. „Moisturizer“ steht somit 3 Jahre, 3 Monate und 3 Tage nach „Wet Leg“ in den Plattenläden.
5. Bisher ist Platz 74 in den UK Charts der größte Single-Erfolg von Wet Leg, denn sowohl „Chaise Longue“ als auch „Wet Dream“ konnten diesen erreichen. „Catch These Fists“, dem noch „CPR“ und „Davina McCall“ als Singles folgen sollten, konnte daran nichts ändern und erreichte Platz 99. Die Videos zu Catch These Fists“ und „CPR“ wurden von der Band selbst auf der Isle of Wight gedreht und sind Referenzen an die ebenfalls dort entstandenen Clips zu „Chaise Longue“ und „Wet Dream“:
6. Es gibt eine limitierte Auflage der Schallplatte (Clear BioVinyl), der eine 7’’ Single beiliegt, auf der sich neben „Catch These Fists“ noch das unveröffentlichte „Hi From Me“ befindet.
7. Außerdem gibt es „Moisturizer“ als CD, Kassette und LP (Black BioVinyl, Neon Yellow Vinyl, Pink Vinyl, Coke Bottle Green Vinyl, Cream Vinyl und Picture Disc) käuflich zu erwerben. Die schickste LP-Variante gab es jedoch bei Bad World: pressed exclusively to ‘moisturizer’-filled LP.
8. Das Video zu „Davina McCall“ stammt vom englischen Regisseur Chris Hopewell, der auch schon für Radiohead, Franz Ferdinand, The Killers oder Goldfrapp arbeitete.
9. Wie auch das Debüt wurde „Moisturizer“ von Dan Carey (Fontaines D.C., Foals, Franz Ferdinand, Emiliana Torrini) produziert. Das Mastern übernahm Matt Colton (Muse, Coldplay, Depeche Mode, Hot Chip) und für das Mixing war Alan Moulder (Ride, The Jesus And Mary Chain, U2, Depeche Mode, Suede) zuständig.
10. Wet Leg werden für einen Festivalauftritt und drei reguläre Konzerte im Herbst nach Deutschland kommen. Das sind die Termine:
31.10.2025 New Fall Festival, Düsseldorf
07.11.2025 Theaterfabrik, München
09.11.2025 Columbiahalle, Berlin
10.11.2025 Docks, Hamburg
0 Comments