Wer glitzert denn da so schön weihnachtlich? Oder ist das bereits das Silvester-Outfit von Lauren Mayberry?
Wer mit dem Namen nicht direkt etwas anfangen kann, der wird, sobald der erste Song von „Vicious Creature“ läuft, anhand der markanten Stimme erkennen, dass es sich hier um das erste Soloalbum der Sängerin von Chvrches handelt. Lauren Mayberry bildet seit 2011 ein Trio mit Iain Cook und Martin Doherty, zusammen haben sie vier Alben veröffentlicht, die alle die Top Ten Im Vereinigten Königreich erreichten.
Das schaffte ihr Soloalbum, dessen 12 Songs Mayberry mit zahlreichen Songwritern (wie Tobias Jesso Jr., Caroline Pennell und Griffin Goldsmith) und Produzenten (Dan McDougall, Matthew Koma, Ethan Gruska und Greg Kurstin) komponierte, nicht: Rang 49 stand hier als höchste Platzierung.
Neben dem an Chvrches erinnernden Synth- und Elektropop („Shame“) deckt Lauren Mayberry solo ein weiteres Spektrum ab: „Oh, Mother“ und „Are You Awake?“ sind getragene Piano Balladen, „Punch Drunk“ lässt Punk auf Electronica treffen, während „Sorry, Etc“ bei Garage Rock und Drum ’n‘ Bass vorbei schaut. Auch gibt es ein paar versteckte Referenzen zu entdecken: für „Crocodile Tears“ wurden die Streicher von Annie Lennox’ (Eurythmics) „Walking On Broken Glass“ gesampelt und „Sunday Best“ enthält eine Hommage an „Praise You“ von Fatboy Slim.
Das Ziel, an die Chart-Erfolge von Chvrches anknüpfen zu können, konnte die Schottin nicht erreichen. Bleiben noch zwei weitere: Bei Platten vor Gericht besser abzuschneiden als ihre Band zuletzt mit „Screen Violence“ (2021, 7,300 Punkte, Platz 77) bzw. das aktuelle werk von Lo Moon zu übertreffen („I Wish You Way More Luck Than“ steht zurzeit bei 7,375 Punkten ), denn deren Sänger Samuel Stewart ist nicht nur der Sohn von Dave Stewart (Eurythmics) sondern auch ihr Partner.
Some of Vicious Creature's strongest moments happen when Mayberry pushes her moods to extremes. When it comes to love and sex, she's sardonic, as on the buzzy, addictive "Shame" and the driving rock of "Punch Drunk," yet she's more vulnerable than ever on soul-baring ballads like "Anywhere But Dancing," one of the album's biggest and most affecting departures. Mayberry covers so much ground that some drastic mood swings are inevitable; the juxtaposition of "Oh Mother"'s tender complexity and "Sorry, Etc."'s crashing rant against internalized misogyny is especially jarring. Vicious Creature is a wilder ride than might be expected -- at times, it feels like these songs have been pent up inside Mayberry for years -- but it's great to hear her own her music so fully.
There are some truly standout moments. “Something in the Air,” a track shaped by her bafflement at the grip conspiracy theories hold over certain people, with an absolutely towering chorus, reveals itself to be as good as anything she’s previously produced. While Mayberry is clearly adept at crafting sophisticated synth-pop anthems, some of the album’s most poignant highlights come from its quieter, more reflective moments. “Anywhere But Dancing” is an acoustic marvel, its understated arrangement amplifying the emotional weight of Mayberry’s reflections on the shifting nature of love and connection. “Oh, Mother” delves into familial complexities with disarming honesty, peeling back layers to reveal raw emotion. And these stripped-down moments of quiet beauty feel genuinely like her most personal work to date.
5,5 Punkte
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