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17. August 2020

Bright Eyes - Down In The Weeds, Where The World Once Was


10 Fakten zum neuen Album von Bright Eyes

1. Nach ihrem letzten Konzert am 21. November 2011 versetzten Conor Oberst, Mike Mogis und Nate Walcott ihre Band Bright Eyes in den Ruhezustand. Dieser ist am 21. August, also 9 Jahre, 6 Monate und 6 Tage nach der Veröffentlichung von „The People’s Key“ (2011), beendet. Oberst veröffentlichte in diesem Zeitraum drei Soloalben („Upside Down Mountain“, „Ruminations“ und „Salutations“) sowie jeweils ein Album mit seinen Projekten Desaparecidos („Payola“) und Better Oblivion Community Center („Better Oblivion Community Center“). 

2. „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ ist, wenn man die Zusammenstellung „A Collection of Songs Written and Recorded 1995–1997“ (1998) als Debütalbum zählt und auch „A Christmas Album“ (2002) mitrechnet, das zehnte Album von Bright Eyes.


   


3. Nachdem bisher alle Alben von Bright Eyes bei Saddle Creek Records, das Conor Oberst Bruder Justin mit Mike Mogis 1993 (noch als Lumberjack Records) gegründet hatte, erschienen waren, kommt „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ über Dead Oceans heraus. Gemeinsam mit Secretly Canadian und Jagjaguwar bildet das Label so eine Art Avengers für Indie-Label namens Secretly Group. 

4. „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ beinhaltet 14 Titel, die 54:45 Minuten laufen. Damit weisen zwar fünf der bisherigen Bright Eyes Alben eine längere Laufzeit auf, jedoch bietet nur „A Collection of Songs Written and Recorded 1995–1997“ mehr Lieder.


   


5. „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ kann als CD, Doppel-LP oder Kassette käuflich erworben werden. Die limitierte Auflage der Schallplatte kommt auf transparentem rotem und transparentem orangem Vinyl daher, die man durch ein ausgestanztes Loch in der Plattenhülle sehen kann. Die vierte Seite der Schallplatte hat noch eine Besonderheit: Side D contains an animated phenakistoscope etching by Drew Tetz. Viewable from a camera by placing the disc on the turntable under direct light. Viewable to the naked eye through the use of a strobe. 
In Deutschland sind die limitierten LPs „transparent teal + transparent red Vinyl“. 

6. Das Artwork stammt von Zack Nipper. Der Künstler aus Omaha hat bereits zahlreiche Cover für Bright Eyes oder Conor Oberst Nebenprojekt Desaparecidos gestaltet und 2008 der ersten Grammy Award für Saddle Creek Records eingefahren: „Cassadaga“ von Bright Eyes wurde als „Best Recording Package“ geehrt. Auch das nachfolgende „The People’s Key“ wurde ausgezeichnet, und zwar mit dem seit 2005 vergebenen Best Art Vinyl Award.


   


7. „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ wurde in den ARC Studios in Omaha sowie in den Electro-Vox und Capitol Studios in Los Angeles aufgenommen, da Oberst in beiden Städten wohnt. In seiner Nachbarschaft wohnen auch Mike Mogis (Omaha) und Nate Walcott (Los Angeles). 

8. Prominente Mitstreiter auf dem Album sind u.a. der Schlagzeuger Jon Theodore (The Mars Volta, Queens Of The Stone Age), am Bass Flea von den Red Hot Chili Peppers und die Sängerin Jesca Hoop. 

9. Als erste Single wurde im März „Persona Non Grata“ veröffentlicht. In einem limitierten Bundle mit „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ gibt es „Persona Non Grata“ auch als 7’’ Single (transparent orange with opaque red splatter) und der B-Seite „Flirted With You All My Life“, einem Cover des Vic Chesnutt Songs. Als weitere digitale Singles folgten seitdem „Forced Convalescence“, „One and Done“ und „Mariana Trench“. Der letzt genannte Song erhielt auch ein animiertes Video:


   


10. Auch die Konzerte von Bright Eyes mussten um ein Jahr verschoben werden und finden hoffentlich 2021 statt. Das sind die Termine in Deutschland: 
17.08.21 Hamburg, Große Freiheit 36 
20.08.21 Berlin, Tempodrom 
21.08.21 Frankfurt, Batschkapp 
24.08.21 Köln, Carlswerk Victoria 
27.08.21 München, Muffathalle

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