Seiten

2. August 2020

Provinz - Wir bauten uns Amerika



Es kann gar keinen Zweifel daran geben, dass „Wir bauten uns Amerika“ ein tolles Album ist. Als Beweis möchte ich die deutschen Charts heranziehen: Provinz stiegen mit ihrem Album in der ersten Woche direkt auf Platz 4 ein und konnten u.a. Thomas Anders & Florian Silbereisen (#10), U.D.O. & Das Musikkorps der Bundeswehr (#8), „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Volume 7“ (#6) und die Amigos (#5) auf die Plätze verweisen. Das kann nur eine Frage der Qualität sein.

Alle anderen Fragen zu Band und Album beantworten uns wieder einmal die hilfreichen Amazon User:

Frage: Wo kommt die Band eigentlich her?

Antwort Tasse Tee: Diese jungen Musiker stammen aus der Gegend von Ravensburg, die mir bei Urlaubsreisen schon immer sehr gut gefallen hat. Und scheinbar gedeihen dort auch ausnehmend starke Musiker wie Provinz besonders gut.

Frage: Wie seid ihr denn auf die Musik aufmerksam geworden?

Antwort Papa Klaus: Habe die Band in Ina's Nacht (ARD) gesehen und war sofort begeistert.

Antwort Jernigan: Ich hab die Jungs mit "Reicht dir das" bei Inas Nacht gesehen. Waren ziemlich gut. 

Antwort Tasse Tee: Jedenfalls hatte ich noch nichts von den Jungs gehört, als ich auf Fernseh- und Videomitschnitte ihrer Musik stieß - und diese Musik hat mich sofort gepackt. 

Antwort Bernd Hartmann: Durch Zufall hatte ich den Auftritt bei Inas Nacht ("Reicht dir das" aus dem gleichnamigen Erstalbum) gesehen und konnte kaum glauben wie mich Musik emotional so tief berühren kann. Als ich dann andere Titel gehört hatte war klar, dass das kein Einzelfall war. 

Frage: Und ich dachte, „Wir bauten uns Amerika“ sei das Debütalbum... Na gut, mit welchen anderen Bands kann man denn Provinz vergleichen?

Antwort Papa Klaus: Wenn man auf deutsche Musik steht im Stile von "Element of Crime" oder dem Insider-Tip "Gisbert zu Knyphausen", dann MUSS man diese Band sich einmal anhören. 

Antwort Markus Pörner: Landen bei mir aufgrund der textlichen Eigenart in einer Playlist mit Künstlern wie AnnenMayKantereit, Bosse oder Pohlmann.

Antwort Jernigan: “Mach Platz” ist “Mustapha“ von Queen. Der erste Song auf der A-Seite setzt schon mal die Linie. Keine ganz schlecht Referenz, wenn es um Übergeschnapptheit, Größenwahn, Musikalität und Extravaganz geht. Doors-Sänger Jim Morrison, der mit 27 in Paris in der Badewanne starb, wird en passent auch erwähnt, wenn es um ungesunde Lebensweise geht. Das später „Diego Maradona“ kommt, passt gut ins Konzept. Schieß mich ab.






Frage: Das werde ich auf keinen Fall tun, Jernigan, du sollst schließlich später das Fazit ziehen. Aber vorher noch: Oft wird ja die Stimme des Sängers angesprochen. Was könnt ihr dazu sagen?

Antwort Tasse Tee: Der Sänger hat eine ganz eigene Art zu singen, die nur schwer zu beschreiben ist aber einfach unendlich gefühlvoll und elektrisierend ist. 

Antwort: Es ist die geniale Mischung aus Vincents Stimme/Gesang, den Texten und der restlichen Musik die den direkten Weg ins Herz findet.

Antwort Jernigan: Vincent, der Provinz-Sänger, ist fantastisch! 

Antwort Claudia Bist: Eine einzigartige Stimme und eine Band mit Wiedererkennungswert.

Antwort Bärbel: Die Texte sind unfassbar gut, die Melodie harmoniert und die Stimme geht unter die Haut.

Antwort Sued: Wow-Musik, Wahnsinns-Stimme. Bin verrückt danach.




Frage: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für die ultimative Lobhudelei gekommen?

Antwort: Banjamin Clauberg: Tolle Musik aus der Provinz!

Antwort Markus Pörner: Tolle, schlichte aber sehr authentische Musik, mit der sich wohl jeder identifizieren kann. 

Antwort Unbekannt: Coole Band - tolle Stimme - super Text

Antwort Schutta: Frische tolle deutsche Indie Mukke

Antwort Udo Geffers: Eine sehr gute Band. Sind sehr tolle Jungs 

Frage: Hmmm, geht es vielleicht auch etwas differenzierter als „toll“? Das Adjektiv habe ich schließlich schon in der Einleitung benutzt.

Antwort sauer christian: Einfach schön!  
  
Antwort LB: Liebe das Album!  

Antwort Torsten Klieforth: Top Musik aus Deutschland  

Antwort Jana Messing: Die Jungs sind der Wahnsinn! Seit kurzem meine absolute Lieblingsband, ganz tolle Musik.  

Frage: „Toll“ war doch verboten! Kann denn niemand ins Detail gehen?

Antwort Kristin Otto: Super Album!! Mir gefallen alle Songs. Provinz is echt der Wahnsinn!!!

Antwort marion drews: Wunderbar!!! Toll!! Großartig! 
Endlich wieder handgemachte Deutsche Musik weit weg vom deutschem Einheitsbrei! Texte sind berührend, intelligent ,tieftraurig, witzig, die Stimme ist warm und berührt , die Melodien gehen von unter die Haut bis in den Fuß. Danke den Jungs für so ein schönes und innovatives Album.
Kann mich nur anschließen eins der besten Alben des Jahres !
Bitte mehr davon !!!!

Frage: Danke, da spricht die Begeisterung ja aus jedem Ausrufezeichen!!! Gibt es denn keine kritischen Stimmen?

Antwort zayna: Dieses gewollt alternativ-gekleidete muss ich persönlich auch nicht haben. Gibt es keine "Normalen" mehr, die sich nichts aus der "Was-ist-jetzt-IN-Lage" machen? Wem es gefällt ok, aber sehr schade, dass viele nur deswegen auf die Band aufmerksam werden und die Musik in diese Richtung gedrängt wird (was sie doch eigentlich nicht ist..) 




Frage: Und jetzt kommen wir zum abschließenden Fazit. Jernigan, möchtest du? 

Antwort Jernigan: Nicht alles kracht und funkelt so wie die erste Hälfte der Party, aber ich glaube, es ist auch gut so, wenn es bei einer so jungen Band noch Luft nach oben gibt.
Auf der anderen Seite: klassischer Partyverlauf. Fängt stark, euphorisch, hibbelig an – dann Hänger, Schwanken, wieder nüchtern werden – schließlich ein starkes, tiefes, emotionales Finale mit Sex.



6 Kommentare: