Die erste Vorladung (III-MMCCV)
Personalien:
Hinter dem in London residierenden Duo Arliston stecken Jack Ratcliffe (Gesang) und George Hasbury (Gitarre, Produktion).
Tathergang:
Das in nur zwei Wochen entstandene Debütalbum „Disappointment Machine“ hat einen langen Anlauf benötigt, denn Arliston haben bereits 2018 mit „Enough“ ihren ersten Song veröffentlicht. Es folgten seitdem jährlich Singles und insgesamt vier digitale EPs. Den Ursprung des Albums, das als black Vinyl erhältlich ist, bildet eine romantische Enttäuschung, die Ratcliffe durchleben musste, so dass es sich thematisch um unerwiderte Liebe, daraus resultierenden Herzschmerz und den anschließenden Heilungsprozess dreht.
Plädoyer:
Arliston bezeichnen sich selbst als „Sad song specialists“ und damit könnte fast schon genug gesagt sein. Man nehme die traurigsten Lieder von Matt Berninger, Hail The Ghost, Damien Rice sowie Bon Iver (samt der unvermeidlichen AutoTune-Verfehlungen) und kommt damit dem Sound von Jack Ratcliffe und George Hasbury schon recht nahe. Und wenn das Duo in Anlehnung an „Sleep Well Beast“ von The National einen Song „Sleep Well Bean“ nennt, dann zeigt sich zwischen Trübsinn und Schwermut auch eine gute Portion Selbstironie: „I was not James Bond I was never James Dean - If I could do it over, I’d be a little less overkeen - I wasn’t very James Bond I was Mr. Fucking Bean.“
Zeugen:
„Disappointment Machine“ von ARLISTON nimmt uns musikalisch ganz tief mit ins Tal der Tränen ausgelöst durch Trennung, Selbstzweifel und Einsamkeit. Wunderbar schmerzlich transportiert über die reduzierte, atmosphärische Musik und traurig-schön erzählt durch die nachdenkliche und melancholische Stimme von JACK RATCLIFFE. Das Album ist sicherlich keine Musik, um gute Laune zu bekommen, eher was für die nachdenklichen Momente des Lebens. ARLISTON kann man somit den selbsternannten Titel als ‚Sad Song Specialists‘ bescheinigen. Hoffen wir nur, dass die beiden Jungs sich bald auf andere musikalische Stimmungen ‚spezialisieren‘, für andauernde Trauer sind sie doch etwas jung.
Indizien und Beweismittel:
Ortstermine:
-
Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt...
1 Comments
7,5 Punkte
AntwortenLöschen