Seiten

31. Oktober 2023

Pano - Pano


Die erste Vorladung (XV)

Personalien:
Hinter Pano steckt die aus Buchen im Odenwald stammende und mittlerweile in Berlin lebende 32-jährige Singer/Songwriterin Verona Fischer.

Tathergang:
2019 nutze die Singer/Songwriterin, die eigentlich als Sozialarbeiterin arbeitete, ihr Erspartes, um unter professionellen Bedingungen die „Water“ EP aufzunehmen. 2020 spülte die Teilnahme an einem Newcomer-Wettbewerb, bei dem sie sich gegen 2500 Mitbewerber*innen durchsetzen konnte, frisches (Preis-)Geld aufs Konto, so dass ein Studio in Malaga gebucht werden konnte, um mit dem Produzenten Ralf Christian Meyer das Debütalbum aufzunehmen. „Pano“ ist digital und als LP (black Vinyl) in Eigenregie erschienen.

Plädoyer:
Beim Künstlernamen genau die gleiche Idee wie ein Deutsch-Rapper zu haben, nämlich das Esperanto Wort für Brot zu wählen, und dann dem Album auch noch den gleichen Titel zu verpassen - keine guten Entscheidungen, wenn man Pano und deren Musik schnell im Internet finden möchte. 
Und das sollten Freunde von melancholischen Klavier-Balladen („BCH“) und munterem akustischen Folkpop („Clouds“). Schön, wenn es zwischendurch auch leichtfüßigen, tanzbaren Gitarrenpop („Let’s Go“, „Indiesmasher“, „Cut The Corners“), der in eine Playliste zwischen Shout Out Louds und Two Door Cinema Club passt. 

Zeugen:

Junge Junge. Ich könnte nicht fröhlicher sein, dass mir dieser Song vor einigen Tagen auf Apple Music empfohlen wurde. Kopfhörer rein, den Fahrtwind in der Luft während eines Sprunges auf dem Mountainbike fühlen. Unbeschreiblicher Moment. Danke für diese Bescherung.
(Simon Fpv bei YouTube)

Oh dear... I'm totally obsessed with this one... masterfully crafted tune and lyrics that leave space for thoughts and perspective.. aaand I love your smokey timbre... Big ups!
PS: It's been a while since I listened to a song in heavy rotation…
(Tom Turelur bei YouTube)

Tippi toppi, bringt hier klein und groß zum zappeln
(Kelalla bei YouTube)

Indizien und Beweismittel:


 


 


Ortstermine:
Im November/Dezember wird Pano Betterov bei acht Konzerten supporten, nächstes Jahr folgt eine eigene kleine Tournee:
09.04.2024 Leipzig - Werk02 // mit nothingspecial

10.04.2024 Köln - Blue Shell 

11.04.2024 Hamburg - Molotow Sky Bar 

12.04.2024 Berlin - Privatclub 

Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt...


4 Kommentare: