Seiten

5. März 2010

Broken Bells – Broken bells

cover

Mit einem Künstlernamen wie “Danger Mouse” und Aktivitäten im Bereich Hip Hop, Mash-Up (“The grey album”) und Charts (Gnarls Barkley, Gorillaz, Beck) muss man sich in der Indie-Gemeinde natürlich erst einmal beweisen. Danger Mouse versuchte dies als Produzent von u. a. “The Good, the Bad and the Queen” und mit “Dark night of the soul” (das Album soll übrigens nun doch von EMI veröffentlicht werden). Die Kollaboration mit James Mercer von The Shins passt da ins Bild. Aufmerksamkeit ist der Band Broken Bells somit gewiss. Und was kommt heraus, wenn man einen auf Hits abgerichteten Produzenten auf einen Indie-Pophelden loslässt? Pop.

Das Ergebnis erinnert an die Beta Band, Athlete, Air, Gnarls Barkley, “Dark night of the soul”… und James Mercer. Die Beats prägen das im positiven Sinne unaufgeregte Album mehr als James Mercers Stimme. Da klingen keine Glocken und zerbrochen wird auch nichts. Es wird einfach gezeigt, was Pop-Musik im aktuellen Jahrtausend ausmachen kann.

Plattentests.de nimmt das Album enthusiastischer auf:

Leidtragende der ersten Folge dieser bezaubernden Geschichte sind die Fans von The Shins. Die sitzen nämlich jetzt auf dem Trockenen, denn ein neues Album ihrer Lieblingsband rückt in weite Ferne. Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn ein toller Sänger mit einer der wichtigsten Personen des popkulturellen Lebens durchbrennt und in Form der Broken Bells gemeinsame Sache macht, ist das ein Grund zum Feiern.

Meine aktuellen Highlights auf “Broken bells” sind “The ghost inside”, “October” und “The mall & misery”.

Das Video zur ersten Single “The high road”:

7 Kommentare:

  1. Nach dem schon völlig überzogenen Getue um "Dark Night Of The Soul", wird auch bei diesem Projekt wieder sehr laut getrommelt. Rauskommen wird wahrscheinlich doch wieder nur Durchschnitt. Mal schauen.

    AntwortenLöschen
  2. So scheint es mir auch. Das Album gibt es aktuell für 10 € bei Amazon.

    AntwortenLöschen
  3. tolles album

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ich hätte nicht gedacht, dass das Album bei mir 8 Punkte erzielen kann.

    AntwortenLöschen
  5. Gut. Aber jetzt bitte ein neues Album von The Shins!

    - 7- Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Ist wohl ein toller Produzent und mir klingt das Album auch irgendwie zu produziert

    6

    AntwortenLöschen
  7. Wer braucht da noch The Shins?

    7 Punkte

    AntwortenLöschen