10 Fakten zum neuen Album von Erdmöbel : 1. 1611 Tage mussten Fans auf ein neues Album von Erdmöbel warten. „ Kung F...

Erdmöbel - Hinweise zum Gebrauch




















10 Fakten zum neuen Album von Erdmöbel:

1. 1611 Tage mussten Fans auf ein neues Album von Erdmöbel warten. „Kung Fu Fighting“ kam im September 2013 in die Plattenläden, „Hinweise zum Gebrauch“ wird am 23. Februar 2018 als neuntes „Studioalbum“ der Band folgen.

2. Berlin, Taipeh, Remscheid, Bingen, Köln, Venedig, Davos, Gibraltar, Gretna Green, Brasilia, Dresden, Cardiff, Korinth, Bromley, Duisburg, Mumbai, New York, Biarritz, London, Mekka, Shenzhen, Guangzhou, Baden-Baden, Oer-Erkenschwick, Murmansk, Tamariu, Hawaii… Die Liste der Ortsangaben in Erdmöbel-Liedern wird auf „Hinweise zum Gebrauch“ um Karlsruhe, Oldenburg, Warnemünde, Gütersloh, Potsdam und Neuhardenberg ergänzt. Und Düsseldorf. 

3. Das im Stile von „Busfahrt“ rezitierte „Tutorial“ läuft 8:46 Minuten und löst damit „Derrick zwischen Krücken schwebend“ (7:48 Minuten, vom Debütalbum „Das Ende der Diät“ aus dem Jahr 1996) als längsten Erdmöbel-Titel ab. 

4. Auf der limitierten weißen Schallplatte sind die Lieder daher auf die beiden Plattenseiten im Verhältnis 4:6 verteilt. Zuvor gab es noch kein reguläres Album von Erdmöbel, das mit nur 10 neuen Liedern auskommen musste. Dank „Tutorial“ kann „Hinweise zum Gebrauch“ (39:23 Minuten) aber zumindest die Laufzeit von „Kung Fu Fighting“ (35:23) überbieten. 

5. Seit 2006 veröffentlichten Erdmöbel jährlich jeweils ein Jahresend- bzw. Weihnachtslied, die 2014 auf dem Album „Geschenk“ zusammengefasst und in der 2015 Auflage um drei zusätzliche Songs ergänzt wurden. 2017 brachen sie mit dieser Tradition und veröffentlichten am 24.11. mit „Hoffnungsmaschine“ den ersten Song ihres neuen Albums. Als zweite Single wurde der Bossanova-Song „Veloso Bar“ ausgewählt.




6. Nach Suzie Kerstgens („Vergnügungslokal mit Weinzwang“), Desirée Nosbusch („Jede Nacht (Shenzen oder Guangzho)“), Maren Eggert („Lametta“) und Jemma Endersby („Weihnachten in Tamariu“) ist mit Judith Holofernes von Wir sind Helden („Hoffnungsmaschine“) erneut eine Duett-Partnerin für Markus Berges gefunden worden.

7. Andere Musiker tauchen in Erdmöbel-Texten deutlich seltener auf: Peter Maffay in „Trost im Stich“ und Eisenpimmel in „Bewegliche Ferien“. In diese Liste möchte man doch sicherlich gern aufgenommen werde. Al Jarreau („Barack Obama“) hat diese Ehre nicht mehr erlebt und der Rapper Cro („Hinweise zum Gebrauch“) wird sich über den Zusatz „hat ein gutes Lied“ wohl nicht freuen. Ob er jetzt Markus Berges auf seinem nächsten Album disst?

8. Das Plattencover. „Es gab heftige Diskussionen. Das ging bis in unsere Familien hinein, wo wir darüber stritten, ob es denn möglich sein dürfe, die amerikanische Flagge auf einem Erdmöbel-Cover zu zeigen.“ Ist es wohl, denn die Hülle von „Hinweise zum Gebrauch“ ziert ein Foto des US-amerikanischer Fotojournalisten Pete Souza, der Barack Obama fotodokumentarisch bereits seit 2005 begleitet. 

9. Thrombosestrumpfhose, Nussbaumfurnier, Frotteebikini, Regenschirmetui, Schiffschaukelbremser, Schweineleberwurst, Crackpfeiffentaille, Schiffsschraubenschaum, Silageplane, Luftballonswettbewerbkarte - jetzt streben auch Hoffnungsmaschine, Usambaraveilchen, Glücklichkeitsersatz und Traurigkeitsersatz eine Aufnahme in die Top Ten der ungewöhnlichen Begriffe in Erdmöbel-Songtexten an.

10. Erdmöbel stellen ihr neues Album auch live vor. Hier sind die Termine:

19.04.18 Leipzig, Moritzbastei
20.04.18 Berlin, Lido
25.04.18 Münster, Sputnikhalle
26.04.18 Hamburg, Fabrik
29.04.18 Köln, Gloria Theater
02.05.18 Wiesbaden, Schlachthof
03.05.18 München, Milla
04.05.18 Esslingen, Kulturzentrum

7 Kommentare:

  1. Man sollte es tunlichst vermeiden, das großartige "Busfahrt" vor "Tutorial" zu hören...

    AntwortenLöschen
  2. Ein Song der geradezu nach einem Video schrie: https://www.youtube.com/watch?v=5Vlj197mUBg

    AntwortenLöschen
  3. Letztes Jahr habe ich es endlich auch mal geschafft, zu einem Weihnachtskonzert von Erdemöbel zu gehen. Wenn wir Konzerte bewerten würden, wäre das ne glatte 10 gewesen. Das Album erhält

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Die guten alten Zeiten werden wieder nicht erreiht, aber besser als zuletzt

    7

    AntwortenLöschen
  5. Nicht gerade mein liebstes Album von Erdmöbel. 7 Punkte

    AntwortenLöschen