Donnerstag, 8. Januar 2015

Leonie singt - Leonie singt























Ich weiß nicht, auf welche Art und Weise Bands zu ihrem Namen kommen und ob es sich bei diesem Vorgang in der Regel nicht eher um ein langwieriges Prozedere handelt, aber in diesem Fall wurde der ungewöhnliche Bandname vor einigen Jahren sowohl schnell als auch auf untypischem Wege während eines Telefonats zwischen der Sängerin Leonie und der Künstlerin Margit (aka Lilly Flux) gefunden:

M: "Wollt ihr nicht in zwei Wochen bei mir im Atelier auftreten...?"
L: "Wir sind aber noch nie aufgetreten...!"
M: Zeit wird's!"
L: "Ok... klar... machen wir."
M: "Was soll ich denn aufs Plakat schreiben? Wie heißt eure Band?"
L: "Wir haben noch gar keinen Namen!" 
M: "Dann schreib ich einfach Leonie singt"!

Eigentlich ist Leonie Felle Fotografin und Künstlerin. Da sie jedoch 2004 mit dem Komponieren begonnen, Installationen vertont, im Rahmen von Ausstellungen musiziert und im Verlauf der Jahre eine vollständige Band um sich versammelt hat, ist es nun Zeit für das selbstbetitelte Debütalbum von Leonie singt.

Das von Andreas Staebler (aka G. Rag) produzierte Debütalbum "Leonie singt" steckt in einer von der Künstlerin selbst fotografierten Hülle, die die Tradition toller Meeres-Plattencover - man denke nur an "Nowhere" von Ride, Sea Wolfs "Old World Eomance" oder "Repave" von Volcano Choir - sehr schön fortsetzt, aber mit den genannten Bands musikalisch wenig gemeinsam hat. Leonie singt entweder deutsch ("Schön", "Abend") oder in der Mehrzahl englisch und ihre Mitstreiter unterstützen sie dezent an Kontrabass, Gitarre, Akkordeon, singender Säge oder Schlagzeug, so dass reduzierter, trockener Lofi-Folkpop entsteht. 

Außer Leonie (Gesang, Gitarre) gehören zur "Singt"-Band Hagen Keller (Gitarre, Akkordeon), Jakob Egenrieder (Bass) und Sascha Schwegler (Schlagzeug, singende Säge). "Leonie singt" wird am 09. Januar über Gutfeeling Records als Vinyl (Gatefold + DL-Code), CD und Digital veröffentlicht.  




4 Kommentare:

Ingo hat gesagt…

Wegen mir müsste Leonie nicht unbedingt singen. 5,5 Punkte

Olly Golightly hat gesagt…

Nicht so meins... 4 Punkte

Lila.B hat gesagt…

Also ich mag es sehr... die videos spiegeln ja auch nich die platte wieder... die platte ist wirklich toll 9,5 Punkte

Dirk hat gesagt…

Hier wird Leonie leider auch nicht allzu oft singen dürfen.

4,5 Punkte