Dass sich eine Band stetig weiterentwickeln möchte, dürfte (bis auf wenige Ausnahmen) klar sein. Dass eine Band nach e...

The Wilderness Of Manitoba - Between Colours




















Dass sich eine Band stetig weiterentwickeln möchte, dürfte (bis auf wenige Ausnahmen) klar sein. Dass eine Band nach einigen Jahren nicht mehr so klingt wie zu ihren Anfangstagen, dürfte auch logisch sein, vor allem, wenn von den Gründungsmitgliedern nur noch eines verblieben ist. Beides gilt für The Wilderness Of Manitoba, eine Band aus dem kanadischen Toronto, die dazu Folgendes zu sagen hat: “When a band isn’t changing, it’s not growing."

Seit 2009 hat Will Whitwham (Gesang, Gitarre, Keyboards), von dem dieses Zitat stammt, mit unterschiedlichen Mitstreitern drei Alben ("The Hymns of Love and Spirits" (2009), "When You Left The Fire" (2010) und "Island of Echoes"(2012)) sowie zwei EPs veröffentlicht. Aktuell musiziert er gemeinsam mit Amanda Balsys (Geige, Gesang) und Wes McClintock (Bass). Alex Lifeson, der Gitarrist von Rush, steuerte ein Gitarrensolo bei "Shift" bei, Michael Phillip Wojewoda ist am Theremin zu hören und gleich 3 Schlagzeuger (Tom Bona, Marito Marques und Howie Beck ) unterstützten die Aufnahmen der aktuellen Platte "Between Colours".

Wurden The Wilderness Of Manitoba in ihren Anfangstagen noch häufig mit dem Folklabel beklebt und aufgrund des Harmoniegesangs wie so viele andere mit den Fleet Foxes verglichen, so ist ihr Sound auf ihrem vierten Album nun deutlich rockiger geworden. Folkrock also, der mit "Leave Someone" seinen Hit hat, auch Keyboard-Klänge gutiert ("Big Skies"), innerhalb eines Songs für Wendungen und Überraschungen zu haben ist ("The Movement Of Stars"), manchmal etwas zu soft ausfällt ("Smoke Leaves A Trace") und Freunde der Musik zwischen Neil Young, Rah Rah, The New Pornographers und Fleetwood Mac finden könnte. Dass Amanda Balsys nun auch bei einigen Titeln die Lead Vocals übernehmen darf, trägt zur deutlichen Veränderung mit bei. Ob dadurch, wie bei "Fade From My Light", eine Nähe zu The Cranberries beabsichtigt war, darf angezweifelt werden.    

The opening track, “Big Skies,” features the dreamy vocals of lead singer Will Whitwham, heavy on the reverb. The song’s only real flaw is that it lasts about two minutes longer than it should and features two expressive guitar solos. The real hit of the album is the second track titled “Leave Someone,” which captures the whimsy of indie-pop music through harmonies and cymbal-heavy drumming. It would definitely be a top candidate for a breakup mix-tape.
Unfortunately for listeners who had their engines revved from “Leave Someone,” the following eight tracks are best described as “adequate.” “Fade From My Light” features the talents of supporting vocalist Amanda Balsys, whose soft voice is overpowered by the intense drums. The album catches back up with the fast-paced “Shift,” although the dull vocals and repetitive backing track make the four minutes last longer than desired. The final four tracks are riddled with Guitar Hero-quality solos and closes with “The Movement of Stars,” which features Balsys repetitively vocalizing before a drum solo brings the album to its natural conclusion.
(The Gateway)


Between Colours is enjoyable, though not earth shattering, and its only inherent weakness is the lack of a thread between the actual songs, in terms of sound, at least. This is a record showing a band trying on different coats to see what fits, and though there are a number of really great fits, this is the sound of a group still unsure of what direction they ultimately want to pursue. Still, when you bring in a hired gun as big as Alex Lifeson, you have to be doing something right, and the Wilderness of Manitoba is busy clearing its own portage trail through the bush country, even if it does zig-zag a bit. The greatest asset of a record such as Between Colours is that it is a telling reminder that Canadian rock has always been strong, and it just goes to show that, had this come out 30 years ago on Duke Street Records, we might be talking about the Wilderness of Manitoba in the same hushed tones as Canadian artists that paved the way for Canadians to sing about Canada for Canadians, if not to the rest of the world.
(PopMatters)

3 Kommentare:

  1. Beginnt mit Softrock, verscheucht das Softe und landet bei den Cranberries. Naja.

    5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Mischung. Kommt meiner diesjährigen Classic/Softrock Affinität zwar zugute, reicht aber doch nur für

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen