Sonntag, 21. Juli 2013

Moderat - II

















Deutschland-Tour
11. Station: Berlin

Verweilen wir noch einen zweiten Tag in Berlin und kommen zu "II", dem zweiten Album von Moderat, dem Zusammenschluss der zwei Bands Apparat und Modeselektor, das am 02. August erscheinen wird.

Sascha Ring, Gernot Bronsert und Sebastian Szary arbeiteten 6 Monate an ihrem Zweitlinkswerk, dass sie nach eigenen Angaben um 10 Jahre altern ließ. Im aktuellen Musikexpress wird das Album nicht auf den zweiten Rang gewählt, sondern zur Platte des Monats, und Folgendes hat Thomas Winkler dazu vorzubringen:


"Milk" ist eigentlich ein klassischer Club-Track, der sich schier endlos um seinen schwer schabenden Beat dreht und immer lauter und intensiver wird, bis er auf einen Höhepunkt zusteuert, den er dann doch verweigert. Auf der anderen Seite des Spektrums versagt sich ein auf den ersten Blick gemütlich dahinschlurfender Popsong wie "Bad Kingdom" in letzter Konsequenz die wohlige Selbstsicherheit, indem durch den berückenden Gesang von Apparat irritierenderweise eine Art Elefantentrompeten quietscht. In "Therapy" wehen über einem funky Beat bloß noch die kaum zu erkennenden Reste jener Soulstimmen, die einen House-Gassenhauer zum Fliegen bringen. In "Ilona" bröckelt der Rhythmus, die Bassline grummelt missmutig und die Gesangsmelodie löst sich im Nichts auf. Es ist nicht der einzige Track, der wie ein großes Versprechen wirkt, das nie eingelöst wird und genau deshalb einen verführerischen Reiz entwickelt. (...)

Das allein wäre noch kein Grund, II als Meisterwerk zu feiern. Doch die Fachkräfte, aus denen sich Moderat zusammensetzen, garantieren, dass die Verzweiflung Musik gebiert, die neue Töne für allzu oft beschrittene Wege aufzeigt. Dass nicht nur jedes Klangdetail wie ein Unikat wirkt, dass nicht nur die Melancholie ihren Platz findet, sondern der Bass bombastisch genug ist, eine Party in Gang zu bringen, auf der bis dahin Menschen in ihren besten Jahren über Kindererziehung, biologische Ernährung und das Motiv der Vergänglichkeit im letzten Tarantino geplaudert haben.

Moderat wählten "Bad Kingdom" zur ersten Single, dessen Video, genau so wie das Plattencover, von der Digital-Design-Agentur Pfadfinderei stammt:


<iframe src="http://player.vimeo.com/video/69467838?byline=0&amp;portrait=0&amp;color=ffffff" width="480" height="270" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe>
="http://vimeo.com/69467838">Moderat "Bad Kingdom" | Monkeytown Rec. from href="http://vimeo.com/pfadfinderei">Pfadfinderei on href="https://vimeo.com">Vimeo.


"II" wird über das eigene Label Monkeytown Records veröffentlicht und ist neben der CD und LP auch jeweils in limitierten Versionen erhältlich.

Moderat auf Tour:

11.08.13 Kampnagel, Hamburg
19.09.13 Stadtgarten, Erfurt
20.09.13 Schlachthof, Wiesbaden
21.09.13 E-Werk, Köln
22.09.13 LKA, Stuttgart
29.09.13 Columbiahalle, Berlin

4 Kommentare:

Olly Golightly hat gesagt…

9 Punkte

Ingo hat gesagt…

Stellenweise gut. 7 Punkte

U. hat gesagt…

6 Punkte.

Dirk hat gesagt…

Prima Putz-Musik.

7,5 Punkte