Freitag, 19. Juli 2013

Me And Oceans - The Bay

















Deutschland-Tour
9. Station: Leipzig

Der einzige Stopp unserer Deutschlandrundfahrt im Osten der Republik - das ist ja eine schlechtere Quote als im Profifussball! 
Fabian Schuetze lebt und arbeitet in Leipzig,  ist Teil von A Forest & Zweistreifen sowie des Musikkollektivs Analogsoul und veröffentlicht nach zwei EPs ("Lakes", 2010, "The Pond", 2012) ein erstes Album.

"The Bay" setzt nicht nur dem Namen nach den Stil der ersten beiden EPs von Me And Oceans fort. Jedoch ist erstmals das Ensemble Mistral, bestehend aus Arpen (Klavier, Arrangements), Asita Ramme (Violine), Benjamin Weis (Cello), Antonia Hausmann (Posaune) und Cora Sophie Groth (Bratsche), mit eingebunden, so dass nicht nur neue Titel den Weg auf "The Bay" fanden, sondern auch ältere eigene Songs im neuen Gewand, wie etwa "The Pond" oder "When I Was A Dancer".  

Auch eine äußerst ungewöhnliche Coverversion hat hier angelegt: "Polonaise Blankenese", im Original von Gottlieb Wendehals, gehört sicherlich in die Liste der Songs, von denen man sich nicht vorstellen kann, dass sie jemand freiwillig covert. Und dennoch ist "Polonaise Blankenese" in dieser entschleunigten, schwermütigen Fassung ein Mehrgewinn. 
Stellt sich die Frage, wie das zu toppen ist. Vielleicht, indem Robin Proper-Sheppard von Sophia "Ein bisschen Spaß muss sein" überbearbeitet?  





Grund zum Feiern gibt es natürlich. Nicht nur, weil Analogsoul ein weiteres Mal zeigen konnte, wie sich ein Musikprojekt erfolgreich crowdfunden lässt. Vielmehr dürfte aber die Arbeit mit einem Streichquartett Fabian Schütze künstlerisch weiter gebracht haben.
Aber Anbiederei ist ja nicht unbedingt Fabian Schützes Sache. Vielleicht eher ein teilweise überzogen ausgeprägter Hang zur Ernsthaftigkeit. Insofern wirkt die Brechung zwischen Text und Tonalität bei ”Polonaise Blankenese“ angenehm befreiend.
Ein schlimmes Lied der Spaß-Diktatur wird unter eine dicke Schwermutswolke gepackt. Am Ende lachen trotzdem alle. Bestens. Das Album erscheint am 2. August.
(frohfroh)




2 Kommentare:

Ingo hat gesagt…

6,5 Punkte

Dirk hat gesagt…

Ich bin mit 7 Punkten dabei.