Maifeld Derby #5 Vielleicht sagt einem der Name John Kristjan Samson nichts, aber von seiner Band The Weak...

John K. Samson - Provincial




























Maifeld Derby #5

Vielleicht sagt einem der Name John Kristjan Samson nichts, aber von seiner Band The Weakerthans dürfte jeder schon gehört haben. Der kanadische Musiker präsentierte Anfang des Jahres mit "Provincial" sein erstes Soloalbum, das 12 Songs beinhaltete, von denen 6 bereits auf zuvor veröffentlichten EPs ("City Route 85", 2009, "Provincial Road 222", 2010) zu hören waren, nun aber neu eingespielt wurden. 

Da sich Thees Uhlmann immer wieder als großer Fan der Weakerthans bekennt, ist es nur logisch, dass nach den beiden EPs auch "Provincial" über Grand Hotel Van Cleef in Deutschland veröffentlicht wurde. Und den Lobgesang darf auf der Homepage des Labels Frank Turner übernehmen:
(...) Ich komme aus einer kleinen Stadt im ländlichen Süden von England, und als jemand von dort sollte mich eine Platte über vier Straßen in den Weiten von Manitoba, Kanada vielleicht nicht so sehr berühren. Es ist John’s Verdienst, dass sie es trotzdem tut. Auf der Reise durch das Herz seiner Heimat deckt er genug Wahrheiten über das menschliche Wesen auf, dass jeder der sich schonmal alleine, komisch, verloren, kalt, warm oder geliebt gefühlt hat, damit verbunden fühlen kann. Oder, anders gesagt: das hier ist das einzige Album, dass mit einem Song über GPS beginnt, dass mir eine Träne ins Auge treibt. 
John erzählt einzigartige Geschichten, von alten Autos, eisigen Landschaften und dem „Und-Zeichen“. Ich war schon immer fasziniert von seiner Art, die Sprache zu nutzen. Sein Vokabular und seine Bilder sind so weit weg von den üblichen, ausgelutschten Rock’n’Roll Klischees. Mir fällt niemand anderes ein, der den Text einer Online-Petition für einen vergessenen Hockey-Spieler singen könnte, und mich dabei sofort überzeugt, selbige sofort zu unterzeichnen. 
Aber ich möchte hier nicht in die Falle tappen und John nur für seine Texte preisen. Die Musik auf “Provincial“ ist genauso stark wie die Lyrics. Die krächzenden Bläser auf „Highway 1 East“ lassen dich in das Bild sinken, das filigrane Gitarrenspiel auf „Grace General“ zieht dich weiter Richtung Horizont während die leichteren Momente von „Cruise Night“ und „When I Write My Master’s Thesis“ das Herz für den langen Weg durch die kalte Nacht bereit machen. 
Das Alles verbindet sich zu einem vorzüglichen Gemälde von, nunja, “Etwas“. Und für mich ist das ein Zeichen für ein großes Stück Kunst. Ich kann gar nicht genau aufschreiben, worum es bei diesem Album geht, oder wo es mich hinträgt, oder was es mich fühlen lässt. Am Ende sind alle Worte nicht genug, und alles was ich machen kann ist die Platte nochmal zu hören. Der Gipfel des Ganzen ist, für mich, der Song „Heart of the Continent“. Das ist einer von diesen Songs bei dem sich ein Songwriter, wie auch ich einer bin, denkt: warum verdammt nochmal ist mir das nicht eingefallen? Obwohl ich genau weiß, dass ich den Song so niemals hätte schreiben können. Die ansteigende Melodie, die simplen Wörter über Desorientierung und Verlust, und das abschließende Bild über das Verlorensein in der  „geknitterten Dunkelheit“ – das spricht in mir etwas über mich selbst an, dass ich niemals in Worte fassen könnte.
„Provincial“ ist ein Album, dass ausgekostet und genoßen werden muss. Wie Springsteens „Nebraska“ erzählt es die Geschichten eines Landstrichs, der sonst ein viel zu weißer Fleck auf der Karte der Popmusik ist. Ich bin froh, John zu meinen Freunden zählen zu dürfen, aber noch froher „Provincial“ in meinem Leben zu haben. Du brauchst es auch.





John K. Samson & The Provincial Band in Deutschland:

15.05. Wiesbaden, Schlachthof
16.05. Köln, Gebäude 9
17.05. Stuttgart, Speak Easy
19.05. Mannheim, Maifeld Derby
20.05. München, Ampere
23.05. Erlangen, E-Werk
24.05. Berlin, Magnet
25.05. Dresden, Beatpol
26.05. Halle, Objekt 5
27.05. Hamburg, Uebel & Gefährlich
29.05. Hannover, Bei Chez Heinz
30.05. Münster, Sputnikhalle
31.05. Düsseldorf, Zakk
01.06. Bielefeld, Kamp
02.06. Bremen, Lagerhaus

5 Kommentare:

  1. John K. Samson ist eh der Allergrößte, aber die Weakerthans-Platten gefallen mir durch die Bank besser als "Provincial".

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Beim Maifeld Derby leider verpasst. Das Album bekommt gegen den Trend:

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen