Anja, Fredrik und Mikael sind Solander . Neben Gitarre und Schlagzeug kommen bei den drei Schweden unter anderem Ba...

Solander - Passing Mt. Satu























Anja, Fredrik und Mikael sind Solander. Neben Gitarre und Schlagzeug kommen bei den drei Schweden unter anderem Banjo, Glockenspiel und Cello zum Einsatz. Schweden? Banjo? Glockenspiel? Kann das noch jemand lesen ohne genervt mit den Augen zu rollen und die nächste Plattenvorstellung anzuklicken? Ich hoffe es, denn der Folk-Pop, den wir hier serviert bekommen, ist was ganz besonderes.



Mystische Klänge, düstere bis geheimnisvolle Kompositionen und allerlei verschiedenartige Instrumente vereint der schwedische Mastermind [Fredrik Karlsson] auf Passing Mt. Satu. Das beschwerliche Bezwingen eines sagenumwobenen Berges und die damit einhergehende Berg- und Talfahrt nimmt man den Schweden dabei voll und ganz ab. Mal zeugen liebliche Glockenspiele und beschwingendes Banjospiel (Porch Sitting Song, Flight) vom Erfolg des Aufstiegs. Mal kommt der Fall, symbolisiert durch melancholisches Cello und rhythmische Drums (Generations Lost, Follow). Zwischendurch schalten sich verfremdete Handclaps, ekstatische Chöre, bewegende Orgelklänge, schwingende Pianos sowie das gesangliche Wechselspiel von Karlsson und seiner weiblichen Mitstreiterin Anja Linna ein, und beschreiben damit das Überwinden des fantastischen Berges in all seiner klanglichen Herrlichkeit. (alternativenation.de)




Cello und Karlssons Stimme sind ein Garant für Gänsehaut. Die klug präzisierten Orgel- und Glockenspielarrangements verleihen dem ganzen noch mehr Wärme und finden in einer perfekten Symbiose mit den Songmustern eine Einheit, die sich nicht sprengen und erst recht nicht schlecht reden lässt. Dieses Album ist grandios! (rote raupe)








Tourdaten:

25.09.11 DE – Münster, Fachwerk
27.09.11 DE – Bielefeld, Verve
28.09.11 DE – Wiesbaden, Walhalla Spiegelsaal
29.09.11 DE – Augsburg, Annapam Hempels
30.09.11 CH – Winterthur, Kraftfeld
01.10.11 DE – Landau, Fatal
03.10.11 DE – München, Südstadt
04.10.11 DE – Bamberg, Morph Club
05.10.11 DE – Nürnberg, MUZclub
06.10.11 DE – Leipzig, Kafic
07.10.11 DE – Jena, Café Wagner
08.10.11 DE – Würzburg, Cairo
10.11.11 DE – Hannover, Feinkostlampe
11.11.11 DE – Berlin, NBI
12.11.11 DE – Lüneburg, Samowar Tea & Records
13.11.11 DE – Rostock, JAZ (Sonntags im Sitzen)
14.11.11 DE – Duisburg, Steinbruch
16.11.11 DE – Kassel, Karoshi
17.11.11 DE – Dresden, Scheune
18.11.11 DE – Erfurt, Franz Melhose
19.11.11 DE – Darmstadt, Oetinger Villa


3 Kommentare: